Lastschrift einfach telefonisch erteilen?

vom 05.06.2017, 06:49 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem etwas - meiner Meinung nach - ziemlich naives geleistet. Sie ist vom ADAC angerufen worden, der ihr wohl mitgeteilt hätte, dass sie die Rechnung und erste Mahnung zum Mitgliedsvertrag nicht beachtet hätte. Sie wollte aber weiter Kundin bleiben und meinte, dass sie keine Rechnung und keine Mahnung erhalten hätte. Es wurde dann die Adresse abgeglichen, die falsch war. Anschließend erteilte meine Bekannte dann telefonisch eine Erlaubnis zur Lastschrift und gab sogar ihre Kontodaten durch, was ich so gar nicht verstehen kann.

Meiner Bekannten ist erst nach dem Anruf aufgefallen, dass da doch etwas nicht stimmen kann, hat dann auch eine Anfrage an den ADAC geschickt, aber noch keine Reaktion bekommen. Ich verstehe offen gesagt nicht, warum man überhaupt telefonisch seine Kontodaten weitergibt, das würde ich persönlich niemals machen. Ihr Bruder meint aber, dass das doch normal wäre, nach den Bankdaten zu fragen wegen der Identitätskontrolle. Für die Identitätskontrolle reicht aber doch das Geburtsdatum in der Regel aus oder nicht? Unter welchen Umständen würdet ihr telefonisch eine Erlaubnis zur Lastschrift erteilen und warum? Oder haltet ihr das grundsätzlich für naiv?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diese ganze Geschichte irgendwie merkwürdig finde. Es scheint sich ja schon um einen echten Anruf des ADAC gehandelt zu haben, wenn sie da ja Mitglied ist und keine Rechnung erhalten hat. Aber trotzdem finde ich, dass man niemals die Kontodaten per Telefon einfach so durchgeben sollte und ich würde das auch nicht machen.

Im Fall deiner Bekannten ist das Problem doch sowieso schon da gewesen, also die Mahngebühren musste sie doch sicher sowieso bezahlen. Also hätte ich in dem Fall erst mal um eine Zusendung der Rechnung per E-Mail oder an die gültige Adresse gebeten und diese beglichen.

Wenn man dann doch die gültige Adresse hat, wird die Rechnung auch ankommen und wenn man Onlinebanking macht, dann kann man die Summe doch auch schnell überweisen. Darum finde ich es komplett unnötig, dann noch meine Kontodaten für eine Lastschrift herauszugeben. Für die Identitätskontrolle ist das sicher auch nicht nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge