Last Minute mit gepackten Koffern am Flughafen buchen?
Die Tochter meiner ehemaligen Nachbarin und deren Freund haben sich erst vor kurzem kennengelernt und den Urlaub konnten sie somit in diesem Jahr nicht zusammen planen. Das einzige, was sie erreicht haben ist, dass sie ab Montag beide zusammen für 14 Tage Urlaub haben und diese Zeit nutzen wollen um zusammen in die Ferne zu fliegen. Sie packen morgen ihre Koffer und fahren zum Flughafen und schauen, wo noch zwei Plätze frei sind oder kurzfristig frei werden.
Meine ehemalige Nachbarin hat da kein gutes Gefühl, aber sie meint, dass ihre Tochter erwachsen ist und es selbst entscheiden muss. Würdet ihr mit gepackten Koffern zum Flughafen fahren und schauen, dass ihr dann irgendwo Urlaub macht? Was packt man da ein? Angeblich sind die beiden für alles offen und nehmen, was sie bekommen können. So viel meine ehemalige Nachbarin weiß, haben sie im Auto 4 Koffer, jeder hat zwei Gepäckstücke, die sie je nach Reiseziel dann aus dem Auto holen. Eins für kältere Gegenden und eins für warme Gegenden. Anders wird das wohl auch nicht gehen, wenn sie für alles offen sind. Wie seht ihr das?
Einen Urlaub direkt ab Flughafen am Tag des Abflugs buchen ist recht verbreitet und auch ich habe es schon mal gemacht. Im Grunde ist es nichts anderes als eine normale Urlaubsbuchung, nur eben kurz vor knapp. Die Anbieter wollen damit ihre Flüge und Hotels auslasten und geben in der Regel sehr viel Rabatt auf den normalen Preis, sodass man sehr viel Geld sparen kann ohne lange vor dem Urlaub buchen zu müssen.
Im Sommer 2016 hatte ich aufgrund eines sehr früh fertiggestellten Auftrags zwei Wochen frei und meine Freundin hatte in der gleichen Zeit Urlaub. Wir sind damals recht spontan mit gepackten Koffern zum Flughafen in Frankfurt am Main gefahren und haben einen 7-tägigen Urlaub in Marokko mit Abreise am gleichen Tag gebucht, es hat alles reibungslos funktioniert.
Wenn einem danach ist, warum nicht? Wir haben nicht weit von hier einen Flughafen, sodass es kein Problem wäre, spontan hinzufahren mit gepackten Koffern und dann irgendwohin zu fliegen. Wenn man nichts findet, könnte man die kurze Strecke auch wieder nach Hause fahren, das wäre auch kein Problem. Ärgerlich wäre es allerdings, wenn man weit fahren muss bis zum Flughafen und es dann nicht klappt.
Ich habe das noch nicht gemacht, aber beim Stöbern auf dem Flughafen habe ich schon mal einige Reisebüros gesehen, die solche Reisen dann anbieten. Wenn es einem egal ist, wo man dann landet und man einfach nur mal raus möchte, ist das doch eine gute Sache und vielleicht würde ich das dann auch mal machen.
Die Idee mit den zwei Koffern, von denen sie dann einen mitnehmen, was sich nach der Gegend entscheidet, wo sie landen, finde ich sehr gut. Ich habe schon oft gehört, dass dann nur kurze Kleidung eingepackt wird und jemand nur in warme Gebiete reisen möchte, aber so finde ich es noch besser, weil es dann wirklich offen sein kann, wo man landet.
Sicher ist das schon etwas arg spontan und man muss eben schauen, wo man landet. Jedes Land würde ich da auch nicht akzeptieren, aber das muss man ja auch nicht. Trotzdem kann ich deine ehemalige Nachbarin schon verstehen, dass sie sich Gedanken macht, weil das ja schon etwas aufregend ist, wo ihre Tochter dann landen wird.
Ehrlich, ich finde es spannend, einfach so den Koffer zu packen und gar nicht zu wissen, wohin die Reise letzten Endes gehen wird. Hätte ich einen Partner, mit solch einer verrückten Idee, wäre mein Koffer wohl schon eher gepackt, als seiner. Ich habe auch schon Reisebüros am Flughafen gesehen, die speziell solche Reisen anboten. Aber wenn man mit kleinem Kind reist, sind ja noch einige Kriterien in meinen Augen zu erfüllen. Daher buchte ich immer bequem im Reisebüro.
Inzwischen informiere ich mich im Internet und buche dann telefonisch bei einem freundlichen Mitarbeiter des Anbieters. Auch buche ich meine Reisen immer langfristig. Ich reise diesmal allein und von Buchung bis Reiseantritt sind es ganze sieben Monate. Das macht mir nichts aus, ich kann mich super auf diesen Urlaub schon Monate im Voraus freuen. Hals über Kopf wohin auch immer zu verreisen, wäre für mich schon ein kleines Abenteuer, was ich mit der richtigen Person zusammen gern einmal ausprobieren würde.
Also ich bin da ganz ehrlich: für mich ist das nichts. Wenn es um größere Unternehmungen und Investitionen geht, dann habe ich gerne einen konkreten Plan und eine angemessene Vorbereitung. Das fängt ja schon mit Fragen an, wo ich denn am spontanen Zielort übernachten kann und wie ich zum Hotel komme. Ich möchte auch Gewissheit haben, dass ich im Vorfeld über alle möglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen nachgedacht und mir Strategien dafür zurechtgelegt habe.
Zudem will ich bei einer Reise auch kulturell auf mein Urlaubsziel vorbereitet sein und mir eine grobe Planung zurechtgelegt haben, damit ich keine „Must Visits“ verpasse, worüber ich mich später ärgern würde. Hinzu kommen ganz pragmatische Aspekte wie die Verfügbarkeit von Kommunikationshilfen, Steckdosenadaptern und Bargeld in der Währung des Reiseziels. Ohne diese Dinge und Sicherheiten könnte und wollte ich mich nicht in so ein Abenteuer stürzen.
Mag sein, dass das unflexibel, spießerisch und langweilig klingt, aber ich würde keine Freude an einem Urlaub haben, in den ich Hals über Kopf hineingeworfen werde und mich dem ganzen dann hilflos ausgeliefert fühle. Lieber zahle ich mehr und wende etwas Energie und Freizeit für eine detaillierte Planung auf, weiß dann aber auch, was auf mich zukommt.
Bei uns kannst du Last Minute einen Platz in einem Charterflug bekommen wenn sie den Flieger nicht mit Pauschaltouristen voll bekommen haben und die Tickets sind extrem günstig. Es gibt zwei Ziele, an denen ich immer einen Platz zum Übernachten haben kann, deshalb kann ich da wirklich ganz spontan sagen "ich schaue mal ob ich nächste Woche vorbei kommen kann".
Lustigerweise hat das bisher auch immer geklappt, aber das eine Mal als ich wegen eines runden Geburtstags länger im Voraus ein Ticket buchen wollte habe ich keinen Platz mehr bekommen und musste dann von einem anderen Flughafen abfliegen.
Pauschalreisen sind aber nicht mein Fall, deshalb ist da super spontan buchen eher schlecht. Bei uns habe ich jedenfalls bisher immer nur Angebote für Hotel mit Flug oder eben nur Flug gesehen, aber Häuser oder Wohnungen, die man mit den Flügen kombinieren könnte wurden keine angeboten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3074mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus