Lasst ihr euch von Fruchtfliegen in der Wohnung stören?

vom 18.11.2015, 19:31 Uhr

Ich habe ab und zu kleine Fruchtfliegen in der Wohnung, wobei diese ab und zu um mich herum schwirren. Ich lasse mich davon aber gar nicht stören. Es kann sein, dass ich die Fliegen verscheuche, wenn sie mir vor der Nase schwirren, aber das war es auch schon. Ich töte sie nicht und mache auch nichts dagegen, zumal ich auch nur ab und zu welche da habe und dann auch nicht viel.

Lasst ihr euch von Fruchtfliegen in der Wohnung stören? Macht ihr immer etwas dagegen, wenn so eine Fruchtfliege um euch herum schwirrt oder beachtet ihr sie gar nicht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Um mich schwirren die weniger herum, wenn dann haben sie es auf mein Essen abgesehen und das mag ich weniger, sodass ich sie dann schon wegscheuche. Töten kann man so kleine Dinger im Grunde nur mit Insektenspray und damit sprühe ich eher nicht so gerne rum, daher lasse ich sie dann auch in Ruhe. Damit sie sich gar nicht erst bei mir wohlfühlen, bringe ich eben immer rechtzeitig meinen Biomüll raus und wenn es doch mal wieder zu viele werden, lasse ich auch erstmal kein Obst mehr offen rumstehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie viele Fruchtfliegen bei uns unterwegs sind. Ist es eine Fruchtfliege oder sind es zwei oder drei, ist das vollkommen okay für mich. Werden es aber mehr und sie fliegen in der ganzen Küche herum, dann beginne ich schon, mich extrem zu ekeln.

Wir hatten mal eine Invasion in der Küche und gegen diese Fruchtfliegen bin ich dann auch vorgegangen. Ich habe dazu eine Schale aufgestellt, in welche ich Essig, Apfelsaft und einen Schuss Spülmittel gab. Man konnte zusehen, wie die armen, kleinen Fliegen sich darauf stürzten und ertranken. Leider wurden wir die Fliegen nicht so schnell los, wie erhofft. Ich musste die Schale mehrmals neu befüllen. Es dauerte sicher drei bis fünf Tage, bis alle Fliegen fort waren.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gegen einzelne Fruchtfliegen mache ich auch nicht viel, außer wenn es zu viele werden, das ist für mich unangenehm und ich möchte sie nicht um mich herum haben. Normalerweise bringen Fruchtfliegen mich aber nicht aus der Ruhe, ich ignoriere sie einfach und packe mein Obst weg.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Sommer ist es leider schon mal öfter so, dass man sich mit viel frischem Obst auch einige Fruchtfliegen ins Haus holt. Ich finde das dann nicht gerade toll, aber sehr viel unternehme ich dann auch nicht dagegen. Wenn mal wieder eine um mein Essen herum schwirrt, dann kann es aber doch sein, dass ich sie nicht nur verscheuche, sondern sie dann doch erschlage, wenn sie immer wieder ankommt.

Das stört mich dann doch und dem möchte ich ein Ende bereiten, auch wenn das nur bedingt hilft, wenn wirklich einige dieser Fliegen in der Küche umher schwirren. Aber das gehört für mich einfach dazu und ich möchte mir die Freude an frischem Obst im Sommer auch nicht durch die Fruchtfliegen vermiesen lassen und darum kaufe ich es trotzdem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir hatten etliche Jahre immer viel Glück, da wir so gut wie nie Fruchtfliegen in der Wohnung hatten. Im Jahr 2017 war es hingegen nicht ganz so witzig, da sie sich immer wieder auf unserem Obst niedergelassen haben. Hausmittel wie eine Schale mit Pril und Essig haben da auch nicht geholfen. Zudem war es recht unangenehm, wenn ich mir abends noch Melone aufgeschnitten habe und dann immer ein bis zwei Fruchtfliegen mit essen wollten.

Ich habe dann die Fensterbänke mit einem Insektenspray eingesprüht und innerhalb von fünf Tagen gab es dann gar keine Fruchtfliegen mehr bei uns im Haus. Ich finde sie auch nicht unbedingt süß. :lol: Vor allem nerven sie, wenn man Mal ein Nickerchen machen möchte und auf dem Obst haben sie bei uns auch nichts zu suchen. Normalerweise setzte ich so gut wie alle Tierchen raus, aber das gestaltet sich bei Fruchtfliegen ja nicht ganz so leicht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge