Lasst ihr euch von Bildern der Urlaubsorte beeinflussen?
Wenn man in Urlaub fahren will, hat man schon seine Vorstellungen von diesem Urlaub und oft schaut man sich auch Bilder an. Entweder nimmt man einen Katalog, schaut ins Internet oder man kennt Leute, die gerade im Urlaub waren.
Lasst ihr euch durch schöne Bilder sehr beeinflussen oder sucht ihr euch das Urlaubsziel eher nach dem Atlas aus? Denkt ihr, dass die Bilder in Katalogen auch das richtige zeigen? Wurdet ihr durch Bilder inspiriert und beeinflusst und wart dann vor Ort sehr enttäuscht?
Naja, das kommt glaube ich auch darauf an, von wem die Bilder stammen. Wenn es Fotos von Urlaubsreisenden sind, die den Ort schon besucht haben, kann man sich damit meistens ein ganzes gutes Bild von der Lage machen. Professionell gemachte Bilder auf Websites und in Broschüren sollte man nur mit Vorbehalt genießen, da wird halt schon sehr vieles bewusst in Szene gesetzt und nicht immer ganz die Realität abgebildet.
Generell aber beeinflussen mich Bilder sicher sehr stark. Wenn ich z.B. auf Facebook oder Instagram Fotos von Freunden sehe, die gerade irgendwo Urlaub machen, denke ich mir schon oft: "Wow, das sieht ja total nett aus, da würde ich auch gerne mal hin." Ich habe mich durch Fotos also sicher schon einmal dazu verleiten lassen, einen gewissen Urlaubsort auch zu besuchen, aber wie gesagt, dabei handelt es sich dann eher um private Bilder (und den Erzählungen dazu).
Mich lassen solche Fotos ehrlich gesagt kalt. Wenn ich meine Urlaubsorte aussuche, dann gehe ich dabei viel strategischer und taktischer vor. So lege ich sehr viel Wert auf ein bestimmtes Klima wie Luftfeuchte, Temperatur und dergleichen. Auch auf die geographische Lage achte ich sehr genau und die Gegebenheiten vor Ort. Wenn mir also eher ein Strand zusagt und kein Gebirge achte ich schon darauf, dass die Insel - sollte ich auf einer Urlaub machen wollen - nicht zu gebirgig ist.
Bei mir kommt es auch darauf an, ob es Bilder von Freunden sind, die den Urlaubsort schon besucht haben, oder ob es um professionelle Bilder im Internet oder in Reiseprospekten geht. Bei Bildern von Freunden freue ich mich immer, wenn ich mir mal ansehen kann, wie es irgendwo aussieht, wo ich noch nicht gewesen bin. Aber bei Bildern im Internet oder in Prospekten bin ich eher vorsichtig, weil da doch viel geschönt wurde.