Lasst ihr euch regelmäßig Grippeschutzimpfen?
Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal Grippeschutzimpfen lassen, weil ich in den letzten Jahren, im Winter immer mit hartnäckigen Virusinfektionen zu tun hatte. Von daher erhoffe ich mir schon ein klein wenig Schutz davor und bin ja mal gespannt, ob mir diese Spritze wirklich hilft. Aber in meinem Umfeld ist solch eine Grippeschutzimpfung eher sehr unbeliebt, weil viele behaupten, dass sie hinterher erst mal richtig krank würden und diese ihnen sowieso nichts bringen würde. Lasst ihr euch denn regelmäßig Grippeschutzimpfen und welche Meinung habt ihr denn dazu?
Dass man nach der Grippeschutzimpfung erst mal richtig krank wird, hält sich hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen und nur, weil es vor vielen Jahren mal so gewesen ist, lassen sich einige nicht mehr impfen.
Ich gehöre zu der Risikogruppe. Ich bin chronisch krank, habe Asthma und deswegen wird mir empfohlen, dass ich mich impfen lasse. Auch wenn man älter wird, sollte man sich impfen lassen. Ich lasse mich jedes Jahr impfen und habe seitdem auch keine größeren Infekte mehr gehabt, die auf Grippe zurückzuführen sind. Dass man auch mal einen grippalen Infekt hat, ist was anderes und wenn jemand zufällig nach der Impfung sich einen grippalen Infekt einfängt, ist es immer direkt die Impfung schuld.
Ich lasse mich impfen und für mich ist es schon besser, wenn ich es mache und auch mein Mann lässt sich impfen. So haben wir beide ein bessere Gefühl.
Ich lasse mich generell nicht impfen. Dafür fehlt mir das Geld und das Vertrauen in die selbsternannten Halbgötter in Weiß. Außerdem kann man von einer Grippe ja keine Behinderung oder so zurückbezahlten.
Sternenbande hat geschrieben:Ich lasse mich generell nicht impfen. Dafür fehlt mir das Geld und das Vertrauen in die selbsternannten Halbgötter in Weiß. Außerdem kann man von einer Grippe ja keine Behinderung oder so zurückbezahlten.
Ich habe noch nie die Grippeschutzimpfung selber gezahlt. Auch mein Mann nicht und auch meine Tochter nicht. Bisher hat die Kasse das immer übernommen. Generell gehe ich nur zu Ärzten, zu denen ich Vertrauen habe und eine Behinderung kannst du vielleicht nicht zurück behalten, wenn du eine Grippe bekommst, aber du kannst dran sterben. In Deutschland sterben jährlich über 20 000 Menschen an Grippe. Nicht zu verwechseln mit grippalen Infekten. Viele Menschen denken schon, dass ein grippaler Infekt schlimm ist aber mit der Influenza nicht zu vergleichen.
Ich gehöre auch zur Risikogruppe wegen Asthma und dem ganzen Wahnsinn und ich habe mir die Grippeschutzimpfung mehrfach abgeholt und nach jeder Impfung lag ich fast drei Wochen lang flach. Seitdem lasse ich mich nicht mehr impfen, mein Asthma ist unter Kontrolle und wirklich deutlich mehr Erkältungen oder Infekte hatte ich ebenfalls nicht.
Ich glaube in dem Zusammenhang bei mir auch nicht mehr an Zufälle, besonders wenn es wenige Stunden nach der Impfung bereits losging. Vielleicht hat sich auch ein Infekt mit eingenistet, aber es ist halt auffällig. Im Gegenteil, ich hatte in der letzten Zeit sogar deutlich weniger Infekte und Probleme. Wer diese Impfung machen möchte, soll dies meinetwegen tun. Zusatzkosten kommen ja auch auf niemanden zu, aber mir persönlich bringt es keine Vorteile.
Ich werde auch niemandem diese Impfung ausreden, ich lasse meine anderen Impfungen ja auch regelmäßig auffrischen. Nur mir bringt diese Impfung halt weder Vor- noch Nachteile, also muss es nicht sein. Am Ende muss jeder selbst abwägen, was sinnvoll ist, es ist halt nur auffällig, dass mein Körper wirklich sehr extrem auf diese Impfung reagiert hat und diese Reaktion muss ich wirklich nicht mehr mitmachen.
Sternenbande hat geschrieben:Ich lasse mich generell nicht impfen. Dafür fehlt mir das Geld und das Vertrauen in die selbsternannten Halbgötter in Weiß. Außerdem kann man von einer Grippe ja keine Behinderung oder so zurückbezahlten.
Wieso sind Ärzte selbsternannt? Um Arzt zu werden muss man eine langwierige Ausbildung abschließen und das ist weit jenseits davon sich selbst zu irgend etwas zu ernennen. Aber gut. Ich vertraue auch nicht jedem Arzt gleichermaßen, aber alle über einen Kamm zu scheren, da hoffe ich doch, dass du nie so weit ernsthaft krank wirst, dass du auf Ärzte angewiesen sein wirst.
Letztlich sollte man halt schon versuchen einen Arzt zu finden, mit dem die Chemie stimmt und der einen gut und seriös berät. Dann kann man immer noch abwägen, in wie fern so eine Impfung für einen sinnvoll ist und ob man momentan gesund genug ist um sich impfen zu lassen.