Lasst ihr euch noch im DB Reisezentrum beraten?
Mittlerweile buchen wahrscheinlich fast alle Leute ihre Bahnfahrten übers Internet. Das habe ich gestern erst gemacht und ich habe mal wieder festgestellt, dass das eine Wissenschaft für sich ist. Für eine längere Fahrt habe ich nun 9-Euro-Ticket und ICE kombiniert und so eine Verbindung gefunden, die Fahrtzeit und Preis optimiert, falls es denn wirklich mit den Anschlüssen klappt.
Früher, als es noch nicht normal war, dass man einen PC zu Hause hatte, geschweige denn Internet, bin ich ich immer zu einem bestimmten Herrn in unserem Bahnhof gegangen. Dort gab es ein extra Zimmer für längere Beratungen. Dieser gemütliche, dickere Bahnangestellte hat sich immer sehr viel Zeit genommen, um die günstigste Verbindung für eine Familie nach Italien herauszusuchen. Dabei hat er verschiedenste Versionen durchgerechnet. Das war wohl gar nicht so einfach, weil drei Länder mit unterschiedlichen Kinderregelungen betroffen waren. Manchmal war es günstiger, eine Art Bahncard dazu zu kaufen, manchmal auch nicht.
Lasst ihr euch in Reisezentren beraten? Bei Auslandsreisen ist das ja durchaus sinnvoll, weil man online meistens keine Auskünfte bekommt, beziehungsweise es sehr kompliziert ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit den DB Reisezentren gemacht?
Meine letzte Bahnfahrt ist mehrere Jahre her, damals habe ich aber über das Reisezentrum gebucht, weil ich mit dem Fahrkartenautomaten nicht klar kam. Ich bin noch nie viel Bahn gefahren, hatte aber mal so eine Bahncard Business geschenkt bekommen. Ich hatte keine Ahnung, wie man die am Fahrkartenautomaten eingibt und wusste auch gerne mal nicht, wie die Zielbahnhöfe heißen. Ich fand das ganz gut, dass ich da im Reisezentrum einfach alles an jemanden abgeben konnte, der das für mich macht
Ich wusste natürlich schon, in welche Stadt ich wollte, aber ob ich da an Bahnhof A oder B aussteigen muss und wie es dann weitergeht, das hat mich immer irgendwie überfordert. Bei Bussen in fremden Städten geht es mir auch so, ich kenne mich da ja nicht aus und bin nicht nur einmal in die falsche Richtung gefahren. Ich brauche das einfach jemanden, der das für mich macht bzw. ich fahre eben nicht mehr mit dem Zug, sondern nur noch mit dem Auto.
Ich frage mich ja schon seit längerem wann das Reisezentrum in unserem Bahnhof abgeschafft oder zumindest deutlich verkleinert wird. Vielleicht ist da ja mehr los zu Zeiten, in denen ich nicht im Bahnhof bin, aber immer wenn ich daran vorbei laufe herrscht da gähnende Leere.
Ich erinnere mich aus meiner Kindheit noch an lange Schlangen in den Reisezentren, da gab es solche mit Bändern abgesperrte Gänge wie im Flughafen, damit die Kunden alle ordentlich anstehen. Folglich habe ich meine Fahrkarten online gekauft sobald das möglich war. Ganz am Anfang bekam man die Karten noch zugeschickt, dann konnte man selber ausdrucken und inzwischen werden die Fahrkarten ja einfach in der App gespeichert.
Ich habe auch schon Fahrten ins Ausland online gebucht und fand das nicht sonderlich kompliziert, die App zeigt doch die verschiedenen Preise und Optionen an. Wobei ich allerdings natürlich keine Kinder mit berücksichtigen muss, mag sein, dass das deshalb einfacher ist.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich frage mich ja schon seit längerem wann das Reisezentrum in unserem Bahnhof abgeschafft oder zumindest deutlich verkleinert wird. Vielleicht ist da ja mehr los zu Zeiten, in denen ich nicht im Bahnhof bin, aber immer wenn ich daran vorbei laufe herrscht da gähnende Leere.
Das ist hier in München nicht so. Erst neulich habe ich mal wieder die Dienste des Reisezentrums in Anspruch nehmen wollen und war erschrocken über die lange Warteschlange, die sich trotz des Wartenummernsystems gebildet hatte. Erst nach einer Weile habe ich begriffen, dass es sich bei den meisten Wartenden um Ukraine-Flüchtlinge gehandelt hatte, die wahrscheinlich irgendwelche Auskünfte gebraucht haben.
Auch ich selbst nehme gelegentlich die Dienste des Reisezentrums in Anspruch. Zum einen ist es hilfreich bei Fahrten ins Ausland, weil das nach wie vor im Internet nicht immer einfach ist. Zum anderen kaufe ich dort immer meine Bahncard100, weil ich dann gleich eine vorläufige Bahncard in die Hand gedrückt bekomme. Würde ich sie stattdessen online buchen, würde ich erst nach ungefähr 14 Tagen die fertige Karte zugeschickt bekommen.
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