Lasst ihr euch Lebensmittel aus dem Ausland liefern?

vom 10.11.2019, 22:57 Uhr

Aus einem anderen Beitrag hier auf der Seite (zum Thema exotische Früchte) habe ich gelesen, dass man sich exotische Früchte aus dem Ausland liefern lassen kann. Auf so eine Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen mir selber aus dem Ausland Lebensmittel zu "besorgen". Auch für Feinkost, Käse/Wurst oder Weine bin ich dann in speziellen Läden in meinem Wohnort auf die Suche gegangen.

Was ich allerdings schon öfter mitbekommen habe ist, dass der Freundeskreis und Verwandte Bestellungen an eine Person aufgibt, wenn z.B. jemand aus deren Kreis ins Ausland fährt z.B. nach Italien. Wie ist das bei euch, habt ihr schon mal spezielle Lebensmittel/Genussmittel als Privatmensch aus dem Ausland bestellt? Lasst ihr euch von Verwandten oder Bekannten Produkte aus dem Ausland mitbringen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Bestellung von Lebensmitteln aus dem Ausland habe ich selber noch nicht vorgenommen, denn ich bin irgendwie immer doch sehr skeptisch, was die Transport- und Kühlbedingungen anbelangt. Ich möchte eigentlich Ware genießen, die möglichst frisch und unbeschädigt ist, und idealerweise suche ich mir mein Essen auch lieber direkt aus. Über einen Feinkosthandel, der Importware besorgen kann, oder Bekannte, die ein bestimmtes Land bereisen und anbieten, etwas mitzubringen, würde ich das schon machen, aber privat über Amazon und Co ist mir der Weg da irgendwie zu unsicher.

Ein Bekannter von mir hat beispielsweise mal KitKat-Riegel mit Matcha-Geschmack aus Japan bestellt, und weil es ein warmer Frühling war, ist die Schokolade abgeschmolzen und wieder erstarrt bei ihm angekommen. Entsprechend sah das Produkt nicht mehr sehr appetitlich aus, obwohl der Geschmack noch okay war. Verständlich ist es ja, dass man auf dem regulären Postweg solche Schäden nicht vermeiden kann, aber wenn ich dann bedenke, wie viel Geld er für die Packung allein und dann noch den Versand bezahlt hat, wäre es mir das sicherlich nicht wert gewesen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das gemacht und mache es auch weiterhin gerne. Ich habe über eine Seite gesehen, wie man direkt bei dem Erzeuger gewisse Obstsorten und auch andere Dinge bestellen kann, ohne Zwischenhändler und Abzocke seitens eines Supermarktes. Das schmeckt mir tatsächlich auch besser, auch wenn es natürlich nicht günstig ist.

Man bekommt aber keinen chemisch behandelten Mist oder kein Obst, welches zu früh geerntet wird und so weiter. Ansonsten lasse ich mir auch gerne mal eine bestimme Lakritzmarke aus Holland mitbringen, wenn mal jemand dort ist, den ich kenne. Das ist dann denke ich auch okay, da mir das sehr gut schmeckt und das besser ist als sonst irgendein blödes Mitbringsel.

Andere Lebensmittel versuche ich regional zu bekommen, also ich kaufe auch viel bei Bauern und versuche meine Region zu unterstützen. Wobei das bei uns auch recht leicht ist, wir leben in einem Dorf und es gibt auch viele Dörfer um uns herum, wo man dann verschiedene Sachen frisch kaufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Liefern lassen im Sinne von Bestellen finde ich meistens extrem teuer im Vergleich zu dem, was die Lebensmittel vor Ort kosten. Ich bin immer mal wieder versucht bestimmte Süßigkeiten zu bestellen, aber dann siegt doch die Vernunft und ich warte, bis sich die Gelegenheit bietet mir etwas mitbringen zu lassen.

Da ich an der französischen Grenze wohne und auf der französischen Seite ein großer Supermarkt in der Nähe ist, ist es für mich aber sehr einfach gewisse Lebensmittel aus Frankreich zu bekommen. Das ist ein ganz normaler Einkauf ohne viel Aufwand. Ein bisschen mehr Aufwand ist der Einkauf in der Schweiz, aber wirklich weit weg ist die auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Liefern lasse ich mir Lebensmittel aus dem Ausland eher weniger. Ich bitte meistens zwar Freunde oder meine Familie darum, dass sie mir spezielle Lebensmittel mitbringen, die es in Deutschland einfach nicht gibt. Das ist ja auch eine Form des Lieferns.

Da ich jedoch an der französischen, nahe der luxemburgischen und in der Nähe der niederländischen Grenze lebe, muss ich nicht allzu weit fahren, um schnell mal in einen ausländischen Supermarkt zu hüpfen und dort etwas einzukaufen. Für die Niederlanden oder Luxemburg fahre ich zwar ein Stückchen, aber das ist schon machbar, wenn ich wirklich möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir kaufen sehr viel online, aber Lebensmittel haben wir direkt noch nie im Ausland gekauft. Es ist uns irgendwie zu unsicher, ob da nicht doch irgendwelche Zutaten drin sind, mit denen wir hier gar nicht rechnen, die womöglich auch in Deutschland gar nicht zugelassen sind, weil sie nicht ganz so gesund sind. Ich hab da einfach zuviel Angst, weil wir auch diverse Allergien haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^