Lassen sich Reisezeiten mit der Bahn verkürzen?

vom 20.06.2017, 04:58 Uhr

In einem Artikel las ich kürzlich, dass die Deutsche Bahn ein neues Konzept in Bezug auf Fernzüge hätte. Ziel wäre es, dass die Reisezeit optimiert und deutlich verkürzt würde. Dies wäre schon auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt und zwischen Hamburg und Berlin gelungen. Dort hätte die Deutsche Bahn 20 Prozent Marktanteil.

Die verkürzte Reisezeit wird sich aber auf andere Sachen auswirken. Ich denke da zum Beispiel an die Haltestellen. Der Fernzug hält ja nur an ausgewählten Haltepunkten. Das in Kombination mit der Geschwindigkeit macht ihn natürlich schneller als einen typischen Regionalzug derselben Strecke. Meint ihr, dass sich die Reisezeit mit der Bahn grundsätzlich verkürzen lässt ohne dass bestimmte Regionen quasi abgeschnitten sind, weil die Haltestellen dort eingespart sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zwischen Berlin und Frankfurt am Main gab es mal einen ICE der kaum oder sogar gar keine Zwischenhalte hatte. Der fuhr zwar nicht so oft am Tag, aber man kam damit erstaunlich schnell vom einen zum anderen Ende der Republik. Gerade für Geschäftsreisende ist das sicher eine interessante Sache.

Um da wirklich durch das Auslassen von Zwischenhalten Reisezeit einzusparen, muss sich aber schon eine gewisse Strecke zwischen den Punkten A und B befinden. Es ist also eher eine Sache für längere Strecken.

Dann gehört natürlich eine gut ausgebaute Strecke dazu. Wenn man vor knapp zwanzig Jahren von München nach Berlin mit dem ICE gefahren ist, hat das länger gebraucht als heute, trotzdem sich an den Haltestellen kaum was geändert haben dürfte. Damals waren Teile der Strecke noch nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgegeben, so dass man im ICE langsamer fuhr, als heute im Regionalexpress auf der gleichen Strecke.

Die Infrastruktur spielt also auch durchaus eine Rolle. Wenn man zum Beispiel auf Langstrecken auf den Transrapid setzen würde, dann könnten Flugzeuge quasi einpacken auf innerdeutschen Strecken. Klar ist das alles ein Kostenfrage. Aber eine Möglichkeit wäre es gewesen und die Technologie war ja da.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Falls es möglich ist den Farbplan besser abzustimmen könnte man dadurch sicher Zeit sparen wenn alle Züge pünktlich sind. Es kommt ja öfters vor, dass ein Zug ein bisschen später abfährt oder, dass er ein bisschen langsamer fährt weil ein anderer Zug überholen muss. Das betrifft ICE natürlich nicht so oft, aber es kommt vor und ist wahrscheinlich im Fahrplan auch schon mit eingeplant, so, dass man es als Fahrgast gar nicht merkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^