Lassen sich Personaler durch Fremsprache beeinflussen?
Bei manchen Job werden ja bestimmte Kenntnisse gefragt, egal ob es jetzt um Kenntnisse von bestimmten Programmen wie Microsoft Office geht oder SPSS, manchmal werden auch Kenntnisse in bestimmten Fremdsprachen gefragt und gefordert.
Gerade bei Fremdsprachen wird ja auch oft gesagt, dass man sich ein bestimmtes Niveau wünscht oder dass sehr gute Kenntnisse in dieser Fremdsprache gefordert werden. Aber reicht es da tatsächlich aus, wenn man nur sagt, dass man Sprache X so viele Jahre in der Schule hatte und sie gut sprechen kann?
Oder würdet ihr sogar bestimmte Phrasen aus dieser Fremdsprache - möglicherweise als Schlusswort - in die Bewerbung einfließen lassen? Würdet ihr auch soweit gehen und möglicherweise die gesamte Bewerbung in dieser Fremdsprache verfassen, um Pluspunkte zu sammeln? Oder hätte das so gar keinen Erfolg bei den Personalern? Was meint ihr dazu?
Ich habe noch keine Bewerbung in einer Fremdsprache verfasst, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in Zukunft von den Personalern gefragt wird. Immer mehr Firmen lassen zu mindestens in höheren Positionen Englisch mit in das Bewerbungsgespräch einfließen. Ich hatte einmal ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum, in welchen mir auch ein paar englische Fragen gestellt wurden, weil das einfach als Grundvoraussetzung erwartet wird.
Meiner Meinung nach sagt aber die Bewerbung in einer Fremdsprache wenig über die eigentlichen Kenntnisse aus, diese bekommt man in einem Gespräch viel besser mit. Schließlich kann man sich die Bewerbung auch einfach von jemanden mit sehr guten Kenntnissen übersetzen lassen oder man braucht Stunden um die Bewerbung angemessen zu übersetzen.
Erfahrungsgemäß beeinflusst die meisten Personaler eher was an Auslandserfahrungen im Lebenslauf vorhanden ist. Hierbei wird meistens Auslandssemestern, Auslandspraktika oder ein Arbeitsaufenthalt im Ausland die größte Bedeutung geschenkt, da man dort wirklich die Sprache relativ verhandlungssicher anwenden musste.
Ich denke, dass man keine Bewerbung in einer anderen Sprache verfassen sollte, weil das sicherlich nicht besonders gut ankommt. Es ist sicherlich am besten sich Nachweise über die Sprachkenntnisse beizufügen und gut ist. Man muss aber bedenken, dass man heute jede Sprache lernen kann und dass es an sich nur noch etwas besonderes ist diese besonders gut zu können.
Ich denke pauschal lässt sich das ganze nicht beantworten. Bei einem kleinen Unternehmen welches nur im Inland tätig ist, kommt es sicherlich nicht gut an wenn man seine Bewerbung komplett auf Chinesisch verfasst auch wenn es dabei die richtige Grammatik und alles weitere beinhaltet.
Bei einem Internationalen Arbeitgeber wenn man sich auf das entsprechende Berufsfeld bewirbt, mag man damit durchaus Pluspunkte sammeln können, denn somit kann der Personalleiter und direkt sehen, dass die Fremdsprache in Schrift beherrscht wird. Nachweise sind ohnehin eher lächerlich, was sagt eine Note auf einem Abschlusszeugnis von vor 20 Jahren schon großartig aus, rein gar nichts. Auf den Arbeitszeugnissen wird es in der Regel auch nicht nochmals gesondert verfasst, da man dort einfach davon ausgeht das es ausgereicht hat. Wie gut oder schlecht die Kenntnisse der Sprache sind steht dort jedenfalls nicht.
Auch kommt es darauf an wie gut der Personalleiter das ganze selbst spricht. Verfasst man seine Bewerbung auf Spanisch und der Personalleiter spricht das gar nicht, dann ist dieser sicherlich nicht so begeistert davon als wenn man es in Englisch abhandelt und der es ließt diese Sprache auch noch gut beherrscht. Versteht derjenige gar nichts vom geschriebenen, dann ist es wohl doch eher wieder ein negativer Punkt.
Von daher würde ich mich auf die allgemeine geforderte Form verlassen. Steht dort nicht explizit darauf, dass man die Bewerbung in Englisch, Französisch etc. erwartet dann würde ich das ganze in Deutsch aufsetzen. Wird es jedoch in Englisch gefordert und man gibt es in Deutsch ab, dann kann man sich schon sicher sein die Stelle nicht zu bekommen, da man es nicht einmal schafft die einfachsten Anweisungen zu befolgen.