Lassen sich empathische Menschen leichter ausnutzen?

vom 25.10.2015, 23:46 Uhr

Eine gute Freundin von meiner Partnerin ist so ziemlich der empathischste Mensch, den ich kenne. Sie kann sich wirklich in jeden anderen Menschen gut hineinversetzen, was ihr auch wirklich viele Freunde bringt.

Allerdings hat sie sich in ihrer letzten Beziehung von ihrem Partner auch sehr lange ausnutzen lassen. Auch in der Beziehung davor war dies leider der Fall, worauf sie aber auch von verschiedenen Seiten häufig hingewiesen worden ist.

Scheinbar wollte oder konnte sie aber nicht hören, da es ja immerhin auch ein zweites Mal passierte. Meine Partnerin meinte nun neulich im Gespräch, dass dies wohl ein häufiges Problem von sehr empathischen Menschen ist.

Diese seien aus irgendwelchen Gründen häufiger davon betroffen, von ihrem Umfeld und den Personen darin ausgenutzt zu werden. Zwar können sie sich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen, setzen sich damit aber eben auch dem Risiko aus, dass man versucht einen Vorteil aus ihnen zu ziehen.

Kennt ihr auch Menschen, die sehr empathisch sind aber häufiger und leichter ausgenutzt werden als Menschen, die weniger Empathie für andere empfinden? Oder gehört ihr möglicherweise selbst zu solchen Menschen? Warum ist es so, dass sich empathische Menschen leichter ausnutzen lassen als andere?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh, davon kann ich wirklich ein Lied singen...Ich schätze mich selbst auch als sehr empathisch ein und kann mich in viele Leute hineinversetzen und versuche oft bei Problemen zu helfen. Das wird dann auch oft dankbar im Freundeskreis angenommen, aber ich merke, dass ich dabei häufig auf der Strecke bleibe, wenn ich einmal ein Problem habe und Hilfe benötige. Damit kann ich aber mittlerweile umgehen.

Mehr Probleme damit hab ich allerdings im Job. Auch dort gelte ich als hilfsbereit und ich helfe auch wo ich kann. Aber wenn es bei mir brennt, kommt von Kollegen oft keine oder nur minimale Unterstützung. Mittlerweile merke ich auch, dass meine Hilfsbereitschaft dazu führt, dass sich einige Kollegen faul zurücklehnen. Ich kenne mein Problem durchaus und es belastet mich, trotzdem kann ich mich nicht ändern.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^