Lasagne immer mit zwei verschiedenen Saucen zubereiten?
Ich kenne es so, dass man für eine klassische Lasagne zwei verschiedene Saucen zubereitet - eine Bolognesesauce und dann für den oberen Teil eine Béchamelsauce. Wenn ich aber Lasagne für mich allein zubereite, dann ist es mir oft zu aufwändig, zwei Saucen zuzubereiten und diese selbst zu machen. Ich mache mir dann ohnehin immer eine recht kleine Portion.
Wenn ich den Klassiker mit Sojahackfleisch für mich umwandle, dann verwende ich meistens nur eine Bolognese-Sauce und verwende keine Béchamelsauce. Bei einer Gemüselasagne verwende ich hingegen nur Béchamelsauce. Beide Sorten schmecken mir wirklich gut und ich brauche da auch keine jeweils zwei Saucen. Wie bereitet ihr Lasagne zu? Nutzt ihr dafür immer zwei verschiedene Saucen?
Ich mache für eine Lasagne immer beide Soßen, einmal die klassische Hackfleischsoße und die Béchamelsoße. Es kommt selten vor, dass ich die Béchamelsoße einfach weglasse, ich finde es fehlt dann etwas. Wenn ich sehr gut drauf bin, dann bereite ich sogar vier Soßen zu und mache zwei verschiedene Lasagnehälften. So habe ich noch eine andere Sorte für den Folgetag und muss nicht lange überlegen, was ich dann koche.
Ich mache extrem selten Lasagne, weil mein Partner die einfach nicht mag und ich nicht so viel davon essen möchte. Daher bestelle ich eher Lasagne, wenn ich ins Restaurant gehe. Wenn ich aber mal Lasagne selbst zubereite, dann achte ich auch darauf, dass ich beide Saucen zubereite und verwende. Für mich schmeckt die Lasagne ansonsten gar nicht nach Lasagne.
Unsere klassische Lasagne benötigt auch beide Soßen. Um die Bolognese kommt man meiner Meinung nach bei einer Hack-Lasagne sowieso nicht drumrum, denn ansonsten wäre das Endergebnis ja total trocken. Außerdem heißt die Speise nicht umsonst "Lasagne bolognese", und ohne die passende Soße wäre es für mich einfach ein völlig anderes Gericht. Bei anderen Varianten wie Gemüse- oder Lachs-Spinat-Lasagne finde ich es aber verständlich, wenn man eher andere Grundlagen nutzt, die besser zu den Inhaltsstoffen passen.
Was die Béchamelsoße angeht, so kann ich zwar auch ohne sie leben, finde aber, dass die Lasagne geschmacklich sehr davon profitiert. Zwar habe ich die Soße auch schon öfter durch Frischkäse oder Crème fraîche ersetzt oder komplett weggelassen und nur eine Reibekäsedecke oben auf die Lasagne gestreut, aber am besten schmeckt es mir doch, wenn die weiße Soße mit dabei ist. Ich weiß aber, dass viele durch das Weglassen der Béchamel-Komponente ihre Lasagne "erleichtern" und damit Kalorien einsparen, um das geliebte Gericht diättauglich zu machen.