Laptop fällt öfters herunter - was dagegen tun?

vom 29.08.2020, 09:29 Uhr

Meinen alten Laptop habe ich leider dadurch zerstört, dass er mir öfters heruntergefallen ist. Das hatte unterschiedliche Gründe. Einmal ist er mir vom Schoß gefallen, als ich wegen einer Wespe im Zimmer erschrocken aufgesprungen bin. Mindesten zweimal ist er mir vom Tisch gefallen, weil er mit einer Ecke überstand und ich beim Aufstehen nicht auf das Ladekabel geachtet hatte. Am Schluss hing der Bildschirm nur noch an einem Kabel an der Tastaturplatte, einige Tasten waren herausgesprungen und die ganze Abdeckplatte war nicht mehr fest.

Nun habe ich einen neuen gebrauchten Laptop, auf den ich besser achten möchte. Ich passe zum Beispiel auf, dass ich den Laptop nicht mehr überstehend auf den Tisch stelle, sondern einen Abstand zur Tischkante einhalte. Ich überlege schon, ob ich immer eine Decke neben das Sofa legen soll, wenn ich den Laptop im Halbliegen auf dem Sofa benutze.

Fällt euch das Laptop oder das Tablet auch so oft herunter? Ist es dadurch schon einmal kaputtgegangen? Was unternehmt ihr präventiv dagegen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem habe ich ehrlich gesagt nicht so, weil ich Laptop oder Tablet immer auf einer ebenen Fläche abstelle und an sich so gut wie gar nicht auf dem Schoß verwende. Beim Tablet kommt es schon mal vor, dass ich auf dem Sofa liege und es über mich halte, aber da ist es mir bisher auch noch nie heruntergefallen.

Was kann man präventiv da machen? Du könntest das Gerät mit einem Band versehen, mit dem du das Gerät irgendwie an deinem Körper befestigst, aber das muss schon ein recht robustes Band sein. Oder du nutzt es einfach nicht mehr auf deinem Schoß, sondern stellst es immer auf einer ebenen Fläche ab und passt einfach ein wenig besser auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Laptop ist mir noch nie heruntergefallen, und ich achte auch sehr penibel darauf, dass er sicher steht und nicht abrutschen kann, eben weil das Gerät auch erst knapp ein Jahr alt ist und ich sorgsam damit umgehen möchte. Ich verwende ihn generell nur auf Tischplatten und stelle ihn dort mit ausreichendem Abstand zu allen Kanten auf. Es darf nichts zwischen Gerät und Tischplatte klemmen, das den Laptop zum Wackeln bringt, und ich behalte auch die Kabel im Auge, damit keine Gefahr entsteht, darüber zu stolpern und den Laptop mitzureißen.

Was das Tablet angeht, so bin ich damit auch vorsichtig, aber ich sehe ein, dass ein Gerät für die mobile Nutzung auch eher sturzgefährdet ist. Daher habe ich meinem Tablet eine Hülle genäht, die etwas polstert und in der ich es immer verstaue, wenn ich es gerade nicht aktiv nutze. Außerdem versuche ich, das Tablet genauso stabil und sicher abzulegen, wie ich meinen Laptop abstellen würde - also nicht an Tischkanten, nicht auf wackeligen Objekten und nicht irgendwo, wo zu viel anderes liegt. Heruntergefallen ist mir zumindest auch das Tablet noch nie.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe neben meinem feststehenden PC-Tower auch einen Laptop. Den verwende ich vor allem für Reisen bzw. längere Zugfahrten etc. bzw. den Urlaub bei meinen Eltern. Ansonsten nutzt ihn meine Partnerin, wenn wir beide gerade unsere Freizeit am PC verbringen möchten.

Weder meine Partnerin noch ich verwenden den Laptop allerdings auf den Knien oder im Liegen. Der Laptop liegt fest auf dem Wohnzimmertisch und ist dort verbunden mit einem größeren Bildschirm und einer größeren Tastatur. Außerdem vermeiden wir natürlich, das Gerät an der Tischeecke abzulegen. Über ein Kabel ist man schnell mal gestolpert und so robust sind die meisten Geräte tatsächlich nicht, dass sie einen unachtsamen Umgang lange "überstehen".

Wenn ich den Laptop unterwegs benutze dann eigentlich auch nur, wenn ich zum Beispiel im ICE einen Sitzplatz mit Tisch habe. Ich finde die Nutzung auf den Knien einfach auch viel zu wackelig und unbequem.

Ich denke die beste Prävention wäre tatsächlich, dass du in Zukunft einfach aufpasst den Laptop nicht mehr an Tischkanten zu stellen und ihn auch nicht mehr auf den Knien benutzt. Am Wohn- oder Esszimmertisch lässt sich dieser doch auch viel bequemer nutzen. Für kurze, spontane Nutzung des Internets (z.B. um etwas zu googeln) kann man ja auch sein Smartphone benutzen. So mache ich es zumindest.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Laptop auch teilweise schon in recht bizarren Liegepositionen benutzt. Auch bleibe ich manchmal am Ladekabel hängen. Aber ich habe es bisher noch nie geschafft, dass er dabei runter fällt. Auch beim Handy bin ich nicht so ein Schussel. Ich glaube der letzte Handysturz ist bei mir schon um die 20 Jahre her.

Vielleicht solltest du dir bei deinem Laptop einfach nur angewöhnen, dass er fest auf dem Tisch zu stehen hat und das Kabel so legen, dass du nicht hängen bleiben kannst. Da gibt es auch auch solche Klipser, die man an der Tischkante anbringen kann und dort werden die Kabel dann befestigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das habe ich tatsächlich noch nie geschafft. Ich bin vor Kurzem im Mauskabel hängen geblieben weil ich keine Laptopmaus benutze sondern eine normale mit ziemlich langem Kabel. Das hat aber nicht den Laptop zu Fall gebracht sondern die Maus aus dem USB Anschluss gezogen.

Wenn mir das öfter passieren würde, würde ich wohl so eine Spule kaufen, mit der man das Kabel aufwickeln kann, aber dazu sehe ich eigentlich keine Veranlassung. Wenn mir so etwas einmal passiert bin ich danach eigentlich immer extra vorsichtig. Ich habe deshalb bis heute auch nur ein einziges Mal ein Smartphone auf den Boden fallen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist mein Notebook schon einmal von einer geringen Höhe runtergefallen. Die Höhe betrug ungefähr 30 cm. Es ist nichts passiert. Aber ansonsten passiert mir das nie, weil ich bei einem Notebook sehr vorsichtig bin.

Ein Notebook soll man nicht auf dem Schoß benutzen. Nicht nur, weil es dann leichter runterfallen kann, sondern auch weil das schlecht für die Kühlung ist. Die Körperwärme führt zu höheren Temperaturen im Notebook. Außerdem sind die unteren Lüftungsschlitze nicht frei, wenn das Notebook auf dem Schoß ist. Wenn das Notebook regelmäßig höheren Temperaturen ausgesetzt ist, weil die Kühlung behindert wird, dann verkürzt sich die Lebensdauer.

Falls du das Notebook dennoch weiterhin auf dem Schoß verwenden willst, weil das einfach bequem ist, dann verwende eine geeignete Unterlage. Es gibt spezielle Laptopkissen die eine ebene Auflagefläche bieten, so dass die Lüftungsschlitze frei bleiben. Mit etwas Geschick kann man so ein Kissen auch selbst machen. Auf YouTube gibt es viele Anleitungen für Laptopkissen.

Um das Notebook bei einem Sturz zu schützen, könntest du dort wo du gerade bist einen weichen Teppich und zusätzlich weiche Materialien, wie zum Beispiel Kissen oder Schaumstoff auslegen. Dann landet das Notebook weicher. Noch besser wäre aber wenn du so gut aufpasst, dass das Laptop erst gar nicht runterfällt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe tatsächlich nicht das Problem, dass mir mein Laptop so oft runter fällt. Ich muss auch sagen, dass das Erste, was mir da einfällt schlicht ergreifend ist - pass auf deine Sachen auf. Wenn man mit seinen Sachen, grade denen, die etwas teurer sind, einfach mal vernünftig umgeht, dann hat man auch nicht das Problem, dass sie runter fallen. Sicherlich kann es mal passieren, dass es einem trotz aller Vorsicht runter fällt, aber das ist eigentlich eher selten der Fall.

Ansonsten würde mir nur einfallen, dass du darauf achtet, dass du mit dem Laptop eben auf möglichst ebenen Flächen arbeitest, wo es nicht runter fallen kann. Ansonsten ist ein zusätzliches Schutzcase auch noch empfehlenswert und wird dir sicher einiges bringen. Ein neues Laptop ist am Ende teurer als eine gute Schutzhülle.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^