Laptop ebenfalls zwischen 20 und 80 Prozent laden?

vom 11.06.2017, 13:19 Uhr

In einem anderen Thread über die Smartphones wurde ja geschrieben, dass Smartphones am besten geladen werden sollten, wenn sie zwischen 20 und 80 Prozent haben. Dabei wird garantiert, dass die Akkulebensdauer verlängert wird. Scheinbar sei es nicht gut für das Smartphone, wenn man es ganz leer werden lässt.

Nun habe ich mich gefragt, wie das denn beim Laptop aussieht. Denn ich selber lade das Laptop automatisch, wenn es nur noch zwanzig Prozent Akku hat. Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob ich da zu voreilig bin und den Akku des Laptops ganz ausgehen lassen sollte.

Was meint ihr dazu? Wann ladet ihr euer Laptop? Schreibt oder surft ihr bis der Strom alle ist oder steckt ihr das Gerät schon wesentlich früher an die Stromzufuhr an? Könnte es in manchen Fällen sogar negativ für den Akku sein, wenn man ihn schon zu früh auflädt?

Wie ist das eigentlich mit dem Überladen? Also wenn man das Laptop ständig am Strom angesteckt hat, also immer hundert Prozent, obwohl man den Strom eigentlich abstecken könnte? Gibt es einen Überladeschutz oder ist das ebenfalls gefährlich, wenn ich das Gerät andauernd am Strom angeschlossen habe?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für den Laptop habe ich diese Empfehlung mit den 20% und nicht weniger auch schon oft erhalten, aber ich muss gesehen, dass ich meistens bis zu den letzten paar Prozent warte, bevor ich ihn wieder anschließe, weil ich meist an verschiedenen Stellen sitze und nicht immer das Ladekabel in Reichweite habe. Da vergesse ich das Vorhaben schnell. Na ja, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn die Leistung des Akkus früher als notwendig nachlässt. :oops:

Mir wurde gesagt, dass eine Überladung des Akkus nicht dazu führt, dass dieser dadurch direkt kaputt geht, aber genau wie der komplette Leerlauf schadet es der Lebensdauer des Akkus, wenn er trotz 100% ständig am Strom angeschlossen bleibt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge