Langweilen sich Reptilien weniger, wenn sie zu zweit sind?
Bei vielen Säugetieren ist es wichtig, dass man diese zu zweit hält, da sie sich ansonsten langweilen und die Lebenserwartung sinken kann. Bei Reptilien ist das meistens aber anders, viele sind Einzelgänger und möchten auch gar nicht zu zwei gehalten werden. Einige kann man zu zwei halten, obwohl man sie in der Natur in der Regel nur einzeln finden kann.
Eine Bekannte von mir appelliert daher immer wieder an mich, ein weiteres Tokay Gecko zu kaufen, damit mein jetziges nicht so alleine ist. Ich habe aber schon häufig gehört, dass diese sich nicht vertragen und man dann ein weiteres Terrarium braucht. Oder aber sie leben halbwegs friedlich zusammen, stressen sich aber dennoch wegen dem anderen Tier.
Langweilen sich Reptilien tatsächlich auch weniger, wenn sie Gesellschaft haben? Oder ist es bei ihnen viel mehr so, dass sie sich dadurch genervt fühlen und die Lebenserwartung wegen dem Konfliktpotential auch sinken kann?
Deine Bekannte scheint von Reptilien schlicht und ergreifend keine Ahnung zu haben. So gut wie alle in der freien Natur lebenden Reptilien sind Einzelgänger und legen keinerlei Wert auf die Gesellschaft von Artgenossen. Viel eher kann man sagen, dass sie eine solche Gesellschaft gar nicht mögen und sie nur zu Paarungszwecken suchen.
Mit in Terrarien gehaltenen Reptilien verhält es sich nicht anders. Ich selbst hatte zwar noch kein Gecko, sondern nur Schlangen vor einigen Jahren. In der Reptilienhandlung habe ich aber mitbekommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Geckos im selben Terrarium vertragen, bei unter 5% liegt. Viel wahrscheinlich wäre, je nach Geckoart, dass ein solches Aufeinandertreffen für eines der beiden tödlich ausgeht.
Das kommt doch ganz darauf an, was man hält. Tokehs sollten tatsächlich als Paar leben, da hat die Bekannte durchaus Recht. Bei Bartagamen sieht das schon wieder anders aus. Das ist bei Reptilien auch nicht anders als bei Säugetieren oder Vögeln. Die einen leben besser als Paar, manche bleiben allein und andere benötigen eine größere Gruppe.