Langlebigkeit nicht genetisch vererbbar?

vom 24.08.2015, 15:58 Uhr

Bisher dachte man ja, dass viele Dinge vererbbar sind, unter anderem auch Langlebigkeit. Haben andere Familienmitglieder besonders lange und ohne schwere Krankheiten gelebt, dann besteht für einen selbst auch eine gute Chance, es zu schaffen. Nun haben Forscher anhand von Zwillingen allerdings das Gegenteil bewiesen. Eineiige Zwillinge haben das gleiche Erbgut und daher könnte man meinen, dass beide Zwillinge ähnlich lange leben. Das ist meist aber nicht der Fall.

Bei Zwillingen kommt es sehr häufig vor, dass ein Zwilling bereits Jahrzehnte vorher stirbt, beispielsweise an einer schweren Krankheit. Der andere Zwilling wird aber gar nicht krank und lebt sehr lange. Dies ist auf die Epigenetik zurückzuführen, die auf Umwelteinflüssen beruht. So kommt es beispielsweise auch vor, dass ein Zwilling übergewichtig ist und der andere nicht, obwohl beide in etwa die gleiche Menge essen. War euch klar, dass es solche starken Einflüsse der Epigenetik gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin eigentlich nie besonders schockiert darüber, wenn wissenschaftliche Studien feststellen, dass bestimmte Eigenheiten nicht oder nicht nur genetisch bedingt sind, sondern dass auch die Umweltbedingungen eine beträchtliche Rolle spielen. Mich würde vielmehr wundern, wenn man feststellen würde, dass eineiige Zwillinge tatsächlich im Schnitt etwa gleich alt werden.

In meinen Augen gibt es unzählige Faktoren, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen beeinflussen und von der Jobwahl über Hobbys bis hin zu Essgewohnheiten reichen. Deswegen erscheint es mir absolut nicht ungewöhnlich, dass Zwillings-Geschwister nicht gleich alt werden, wenn beispielsweise ein Zwilling Sport treibt und sich gesund ernährt, während der andere einen fürchterlich stressigen Schreibtischjob hat.

Daher würde ich als Nicht-Experte zwar nicht völlig ausschließen, dass die Gene eine Rolle bei der Lebenserwartung spielen, aber ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass ihre Rolle geringer ausfällt, als man gemeinhin vermuten würde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge