Langjährigem Öllieferanten wegen günstigerem Preis absagen?

vom 16.11.2015, 19:13 Uhr

Meine Eltern haben eine Ölheizung und seit zehn Jahren haben sie schon den gleichen Öllieferanten. Dieser wiederum beliefert die Wohngegend meiner Eltern schon seit über 30 Jahren und jeder kennt ihn dort. Neulich war es nun aber so, dass einer der Nachbarn kein Öl mehr von diesem Lieferanten haben wollte.

Er hat im Internet recherchiert und einen Lieferanten gefunden der das Öl etwas günstiger liefert. Dadurch spart der Nachbar nur sehr wenige Euro. Der Öllieferant hat das erfahren und ist nun sauer. Er hat angekündigt diesen Nachbarn nicht mehr beliefern zu wollen, selbst wenn dieser sich wieder meldet.

Wie seht ihr das, könnt ihr den Öllieferanten verstehen? Ich kann das schon ganz gut nachvollziehen, denn er bietet immer einen sehr guten Preis an und ist meist der günstigste. Es war eher eine Ausnahme, dass ein anderer Anbieter geringfügig günstiger war. Würdet ihr deswegen euren langjährigen Lieferanten wechseln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das er nun sauer ist, ist klar, aber ich denke, dass man dann nicht sagen sollte, dass man den Nachbarn nie wieder beliefern würde. Das geht einfach zu weit und ist auch nicht gerade kundenfreundlich. Wobei 30 Jahre wirklich eine lange Zeit ist und man durchaus sauer sein kann, wenn ein Stammkunde dann woanders hin wechselt.

Ich würde aber auch den alten Lieferanten weiterhin nehmen, selbst wenn ein anderer Anbieter günstiger ist. Immerhin war man 30 Jahre miteinander zufrieden und das sollte doch mehr zählen als ein Preis. So ein paar Euro sparen wiegt das auch nicht auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ein Lieferant die gesamte Siedlung beliefert, dann werden wohl die meisten Nachbarn die günstigere Sammelbestellung nutzen. Und wenn dann ein anderer Anbieter ohne Sammelbestellung günstiger ist, würde ich auch wechseln.

Wobei meine Nachbarn dann mitziehen würden, weil es in der Gruppe nochmals günstiger wird. Dann kann der alte Lieferant gerne meckern. Das führt nur dazu, dass ich sein Angebot auch bei tollen Angeboten nicht mehr nutzen würde. Als Anbieter kann man sich seinen Teil denken, aber man sagt das nicht laut, schon gar nicht vor anderen Kunden.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^