Langjährige Freundschaften heute schwiergier zu realisieren?

vom 21.11.2017, 00:12 Uhr

Meine Großmutter trifft sich heute noch mit einer Freundin, die sie damals im Kindergarten kennengelernt hat. Sie ist der Meinung, dass das bei vielen Menschen in ihrer Generation so ist und das Freundschaften früher länger gehalten haben, als dies heute der Fall ist. Das lag unter anderem auch daran, dass nicht alle direkt weggezogen sind. Viele Menschen sind nicht studieren gegangen, sondern haben eine Ausbildung gemacht und sind im Ort geblieben. Dadurch konnten Freundschaften erhalten bleiben.

Heute ist das anders, da die Leute mobiler sind und das auch gerne ausleben. Es kommt seltener vor, dass Menschen noch in ihrem Heimatort bleiben und viele Menschen gehen auch für eine Zeit lang oder sogar für immer ins Ausland. Freundschaften aus den Kindertagen überleben so nicht mehr so häufig. Es wird zwar damit argumentiert, dass man noch über Facebook und Co. Kontakt halten kann, aber eine Freundschaft ist es dann meist nicht mehr. Wie seht ihr das? Haben längere Freundschaften heute keine so guten Chancen mehr, als es früher der Fall gewesen ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An der Mobilität kann es nicht liegen. Meine Freunde sind weit verstreut und es sind trotzdem immer noch Freunde. Über 30 Jahre haben daran nichts geändert. Neben komplett anderen Regionen in Deutschland sind Freunde in den USA und in Großbritannien dabei. Davor hat man auch an komplett unterschiedlichen Orten studiert. Trotzdem schaffen wir es, uns regelmäßig zu hören und auch zu sehen. Jetzt nutzen wir beispielsweise die kommenden Feiertage, um gemeinsam einige Tage zu verbringen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das an der Mobilität liegt. Ich denke, dass ein Stück weit auch der Zufall darin involviert ist. Ich habe schon mitbekommen, wie Freundschaften aus Kindertagen den Jahren nicht stand gehalten haben. Das lag aber eher daran, dass sich die damaligen Freunde in komplett falsche Richtungen entwickelt haben und man daher nicht mehr kompatibel miteinander ist, wenn man so will. Da spielt der Wohnort selbst doch auch keine Rolle, wenn der Rest nicht passt, weil man sich zu stark in verschiedene Richtungen entwickelt und damit verändert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge