Langhaar Hunden die Haare an den Augen kürzen oder rasieren?

vom 06.10.2016, 15:50 Uhr

Ich habe einen Shih tzu, der von Natur aus sehr langes Fell hat. Ich bin seit ein paar Jahren dazu übergegangen, ihn zu scheren und das Fell immer kürzer zu halten. Ich habe den Eindruck, dass er so viel mobiler ist und es ist dazu noch pflegeleichter.

Vor kurzem hatte mein Hund eine Augenentzündung und der Tierarzt meinte, dass es daher kommen würde, dass ihm die Haare in die Augen stechen, die um das Auge vor allem seitlich der Nase entlang, wachsen. Ich sollte diese noch kürzer abschneiden, als ich es bis dahin eh schon gemacht habe. Der Tierarzt hat die Haare dort dann mit einer kleinen Schermaschine abrasiert.

Ich habe mir auch so eine kleine Schermaschine extra für das Köpfchen und die Pfötchen gekauft und übe noch, die Haare damit nun richtig schön zu kürzen. Es klappt auch an den Augen ganz gut, nur an der Optik muss ich noch etwas feilen. Ich frage mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist, einem langhaarigen Hund die Haare an den Augen wirklich ganz kurz zu schneiden oder gar zu rasieren. Kürzt ihr eurem Hund die Haare an den Augen auch, wenn diese zu lang sind? Sollte man das bei langhaarigen Tieren generell machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, es macht bei Langhaarrassen durchaus Sinn, das Fell an den Augen zu kürzen. Ich habe zwar was Langhaar angeht nur Erfahrung mit Rassen, die ohnehin geschoren werden müssen (Momentan hat meine Familie einen Pudel), da wird natürlich auch alles mitgeschoren, was in den Augen hängt, aber wenn es wie in deinem Beispiel das Tier stört oder sogar gesundheitlich beeinträchtigt, muss man meiner Meinung nach als Tierhalter sogar kürzen. Wäre ja nicht fair für den Hund, wenn der für eine schönere Optik leiden müsste.

Wenn es dem Hund egal ist, wie das Fell um seine Augen beschaffen ist, kann sich das meiner Meinung nach der Besitzer aussuchen. Hunde kümmern sich tendenziell wenig darum, wie sie aussehen, wenn es also sonst keine Probleme macht, kann dann der Besitzer gerne danach gehen, was ihm besser gefällt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Versuch mal einem Hund an den Augen zu rasieren, wenn er sitzen bleibt hast du schon sehr viel Glück. Diese Stellen sind doch recht empfindlich und wirklich kein Hund mag da sonderlich gerne rasiert werden, das kürzen mit der Schere wird ohne Probleme angenommen, weil dort auch nicht direkt auf der Haut gearbeitet wird.

Wieso sollte man das generell machen? Wenn keine Probleme bestehen, dann sehe ich keinen Grund dafür. Denn die langen Haare bieten auch einiges an Schutz für das Auge, denn einige Hunderassen haben damit bereits Probleme und neigen zu Bindehautentzündungen durch den kleinsten Windzug. Das Fell davor hält einiges vom Wind ab und somit ein weiterer Schutz. Wenn das aber im Auge die ganze Zeit hängt und dort reizt, dann sollte man es entsprechend kürzen aber nicht komplett abnehmen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge