Langeweile in der Berufsschule

vom 09.10.2017, 22:31 Uhr

Meine Ausbildung hat begonnen und natürlich muss ich auch zweimal in der Woche zur Berufsschule. Montags und Freitags, eine coole Kombi wie ich finde. Die Arbeit im Betrieb macht mir viel Spaß, ich kann mich gut entfalten und habe sehr coole Kollegen.

Momentan gefällt mir die Berufsschule leider noch nicht so. Da ich mein Abitur per Fernschule gemacht habe, hatte ich lange Zeit kein normales Schulumfeld und mich deswegen auf die Schule gefreut. Die Leute sind cool drauf, allerdings ist der Schulstoff nicht wirklich fordernd. Ich arbeite gut mit, die gestellten Aufgaben habe ich immer schnell und richtig gelöst. Ich habe mir auch als Ziel gesetzt, ein gutes Zeugnis zu haben, allerdings ist die Schule fast schon langweilig.

Wie kann ich dieser Langeweile entgegenwirken? Vielleicht habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder bei Anderen miterlebt.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



turkeyboii hat geschrieben:Die Leute sind cool drauf, allerdings ist der Schulstoff nicht wirklich fordernd. Ich arbeite gut mit, die gestellten Aufgaben habe ich immer schnell und richtig gelöst. Ich habe mir auch als Ziel gesetzt, ein gutes Zeugnis zu haben, allerdings ist die Schule fast schon langweilig.

Ist eine Ausbildung denn überhaupt das richtige für dich? Ich war in meinem Leben auch mal an einem Punkt, wo ich in Erwägung gezogen hatte, eine Ausbildung zu absolvieren. Im Endeffekt habe ich mich aber dagegen entschieden, weil mich das chronisch unterfordert und ziemlich gelangweilt hätte. Ich habe mich damals von meiner Mentorin beraten lassen, die sich da auskannte und die mich auch gut kannte und mich daher gut einschätzen konnte. Ich habe dann ein paar Schnupperpraktika absolviert und festgestellt, dass sie Recht hatte und mich dann für ein Studium statt eine Ausbildung entschieden.

Du könntest natürlich versuchen, die Ausbildung zu verkürzen, bei manchen Ausbildungsberufen geht das, wenn man Abitur nachweisen kann. Allerdings wird das an der Langweile nichts ändern meiner Ansicht nach. Man wäre nur schneller durch, aber ob das das richtige für dich ist, musst du selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^