Lange Zugfahrt - morgens oder mittags losfahren?

vom 27.01.2015, 21:19 Uhr

Ich will mal wieder zu meiner Familie fahren. Leider werden die Zugfahrten dahin irgendwie immer länger. Ich werde über zehn Stunden unterwegs sein. Es gibt eine Verbindung morgens um 8 Uhr, dann bin ich nach 18 Uhr bei meiner Familie. Und eine zweite Verbindung um 12 Uhr, dann bin ich um 22 Uhr da. Jetzt frag ich mich mal wieder, ob es sinnvoller ist, morgens noch daheim ein bisschen Zeit zu haben oder dann abends bei der Familie.

Ich könnte mich früh morgens aus dem Haus schleichen. Dann würde ich nicht frühstücken und meinem Mann Auf Wiedersehen sagen, während er noch schläft. Dafür könnte ich abends noch ein bisschen mit meiner Mutter quatschen. Die geht meistens so um 22 Uhr ins Bett. Wenn ich also die zweite Verbindung nehme, kann ich dort eigentlich nur noch alleine ein bisschen fernsehen und ins Bett gehen. Dafür hätte ich morgens noch ein bisschen Zeit mit meinem Mann. Aber richtig nutzen kann man die irgendwie auch nicht.

Wie würdet ihr es machen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den jeweiligen Verbindungen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde die frühe Verbindung nehmen. Wenn du früh genug aufstehst, kannst du ja durchaus Frühstücken und dir eben auch etwas zu Essen mitnehmen, immerhin bist du ja auch lange unterwegs. Ich würde es auch eher unangenehm finden, wenn man genau dann ankommt, wenn eine Person normalerweise ins Bett geht, weil diese dann vielleicht dazu genötigt ist, wach zu bleiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie weit der Weg zum Bahnhof ist, oder ob du ein Taxi nimmst. Auf jeden Fall würde ich lieber morgens sehr früh aufstehen, frühstücken und bevor ich ginge, meinem Mann auch noch auf Wiedersehen sagen. Dein Mann wäre sicher nicht böse, wenn du ihn weckst. Stehst du früh genug auf, kannst du ihm sogar noch den Kaffee ans Bett stellen. Darüber würde er sich bestimmt freuen.

Die spätere Verbindung ist etwas unglücklich, wenn deine Mutter im Bett ist, wenn du kommst. Aber auch hast du etwas mehr von der Aussicht auf die vorbeihuschende Landschaft, wenn du morgens fährst. Ich jedenfalls interessiere mich immer für die Gegend, durch die ich fahre. Deshalb würde ich stets den frühen Morgen vorziehen.

Wenn es dir aber darum geht, dass du morgens noch mit deinem Mann frühstücken könntest, bei einer späteren Abfahrt, da glaube ich nicht, dass dein Mann nicht auch mal alleine frühstücken wird. Ihr seht euch jeden Tag, deshalb wird er das nicht tragisch nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge