Lange Vor-/Nachbereitung beim Reiten normal?
Ich möchte gerne reiten lernen. Nun hatte ich mir eine Reitschule gesucht die einen ganz guten Eindruck macht. Die Einzelstunde dauert 30min. Das kommt mir schon sehr kurz vor. Oder ist das üblich? Was mich aber stört ist, dass mir gesagt wurde, dass ich vor und nach dem Reiten jeweils 1 Stunde einplanen müsste um das Pferd von der Weide zu holen und reitfertig zu machen.
Also wäre ich mit Fahrtzeit praktisch 3,5 Stunden unterwegs um 30 Minuten zu reiten. Das empfinde ich als arg viel Aufwand. Ist das normal, dass man vor und nach einer Reitstunde so viel Arbeit hat?
Bei mir war es immer eine Stunde Reiten, und vorher und hinterher jeweils 30 Minuten einplanen. Viele Betriebe machen die Reitstunden auch auf 45min. Longenstunden, mit denen man normalerweise anfängt, sind allerdings oft etwas kürzer, sicher, dass du nicht danach geschaut hast statt nach Einzelstunden?
Und ja, die dreißig Minuten vorher und nachher sind auch wichtig. Je nachdem, wie weit die Koppel weg ist, aber selbst, wenn das Pferd schon in der Box steht. Man muss striegeln, Hufe auskratzen, Satteln und Trensen und das kann, je nachdem, wie schmutzig und wie groß das Pferd ist, lange dauern. Es ist sicher möglich, das auch schneller zu schaffen, aber dann hat man wahrscheinlich auch nur das Nötigste gemacht.
Abgesehen von der Schönheit her ist das Putzen vor dem Reiten unglaublich wichtig, besonders in der Sattellage. Wenn da noch Dreckklümpchen sind, können Sattel und Gurt scheuern, was für das Pferd extrem unangenehm ist und auf Dauer Sattelzwang, was bedeutet, dass das Pferd sich nur noch extrem ungern satteln lässt. Und ein Pferd zu satteln, dass dabei beißt, tritt oder bockt ist doch eine Erfahrung, die wohl niemand machen will.
Neben der generellen Hygiene müssen die Hufe auch deshalb ausgekratzt werden, um sicher zu sein, dass da drin keine Steine sind. Die könnten beim Laufen in den Strahl, d.h. den weichen Teil im Huf, drücken. Stein im Schuh ist schon uns Menschen unangenehm, Pferden geht's da nicht besser, und das kann sogar sehr gefährlich werden und zu einigen gesundheitlichen Problemen führen.
Nach dem Reiten muss dann die Ausrüstung ordentlich weggeräumt werden, Pferd mindestens nochmal übergebürstet, gerade, wenn es geschwitzt hat. Und je nach Temperatur eventuell noch Decke drauf, und danach "ins Bett bringen". Meist ist man hinterher etwas schneller als vorher, aber man plant ja lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Zeit ein.
Pferd ist eben kein Sportgerät, dass man nur hin und wieder mal warten muss, sondern ein Lebewesen, das entsprechend gepflegt werden muss. Ich finde es deshalb übrigens oft sogar schade, wenn mein Pferd vor oder nach meiner Stunde eingesetzt wird, da für mich eben die Pflege eindeutig dazugehört.
Vorerst solltest du wissen, dass der Reitsport arg viel Geld und vorallem Zeit in Anspruch nimmt. Es ist also völlig normal, dass man viel um dein Ohren hat, um im Endeffekt "nur" eine Stunde oder weniger reiten zu können.
Ich persönlich hatte bei meinem ehemaligen Trainer ebenfalls eine halbstündige Reitstunde. Wir haben es jedoch so gehandhabt, dass ich vorher schon Wärmeleitern sollte. Das müsste ich selber auf das Pferd abstimmen, also bei mir etwa eine Viertelstunde vor Beginn der Reitstunde aufsteigen, damit das Pony zum "richtigen" Unterricht auch noch genügend Power hat.
Dennoch nehmen auch Kleinigkeiten rund um's Pferd sehr viel Zeit weg. Fahren, Putzen, eventuell misten und das Fertigmachen des Pferdes mit satteln und trensen. All das nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch, weshalb man sich wirklich sicher sein sollte, dass man diese Zeit überhaupt zur Verfügung hat.
Wegen der Länge der Reitstunde würde ich an deiner Stelle einfach nochmal genau nachfragen, ob du da genauso wie ich eigenständig schon Vorarbeit leisten musst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?