Lange und auffällig gemustert werden - unhöflich?

vom 23.06.2019, 20:33 Uhr

Manchmal kommt es ja vor, dass man beispielsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, und von einem fremden Menschen extrem lange und auffällig angeschaut, bzw. gemustert wird. Ich spreche nicht von Blicken, die sich vielleicht öfters man kreuzen, weil man sich gegenübersitzt oder Ähnliches, sondern wirklich vom "anglotzen". Das ist natürlich nichts Verbotenes. kann aber dennoch sehr unangenehm sein. Ist euch so etwas egal, oder sagt ihr in solchen Momenten etwas?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde es auch als unangenehm, wenn ich so lange und offensichtlich gemustert werde. Am liebsten sind mir die, die einen wirklich langsam von oben nach unten scannen. Das finde ich schon wirklich unhöflich und habe selbst mal gelernt, dass man das nicht macht. Es ist etwas anderes, wenn man jemandem immer mal einen kurzen Blick zuwirft, weil man vielleicht irgendwas an der Person interessant oder hübsch findet, aber so offensichtliches und auffälliges mustern, wird ja doch meist eher als negativ empfunden. In meinen Augen gehört sich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Offen gesagt ist es mir so ziemlich egal, ob ich lange gemustert werde oder nicht. Ich bin in der Regel immer so beschäftigt, dass ich das gar nicht mitbekomme, wer mich anglotzt und wer mich gar nicht beachtet und offen gesagt interessiert mich das auch gar nicht. Es gibt für mich wichtigeres im Leben, als sich mit so einer Bagatelle zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, ob und wann ich das letzte Mal "angeglotzt" wurde. Meistens bin ich gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln völlig in meiner eigenen kleinen Welt versunken und blende das Tun und Treiben meiner Mitmenschen so gut wie möglich aus, um den Stress zu reduzieren. Und natürlich ist Anstarren nicht höflich, aber ich selber habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das allzu häufig vorkommt.

Wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze, bin ich meistens von anderen Pendlern und Pendlerinnen umgeben, die allesamt keinerlei Interesse für ihre Umwelt mehr aufbringen, sondern lieber schlafen, lesen oder Musik hören. Maximal kommt es vor, dass jemand mit leerem Blick vor sich hin starrt und dabei versehentlich in Richtung einer anderen Person schaut. Das ist mir auch schon passiert, und ich schaue auch weg, wenn es mir auffällt, aber irgendwo hin muss ich meinen Blick ja richten, und das heißt noch lange nicht, dass ich die Person überhaupt wahrnehme, geschweige denn anstarre.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich wurde lange schon nicht mehr richtig auffällig gemustert, aber das liegt auch daran, dass wir nicht mehr sooft in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Außerdem wäre eine Frau, mit Mann an der Seite und 2 Kindern wohl auch nichts, was in den Fokus eines anderen Mannes fallen würde. Auf jeden Fall sind solche Menschen aber sehr nervig.

Früher gab es mal einen Typen in der Straßenbahn, der mich extrem eklig angestarrt hat, also schon so einen richtig perversen Blick aufgelegt hatte. Da habe ich dann aber auch etwas gesagt, da ich da noch länger mitfahren musste und mir das wirklich unangenehm war. Sonst würde ich es wohl auch eine Weile so hinnehmen und es einfach ignorieren, meistens macht man ja auch etwas anderes und bekommt es deswegen nicht so mit. Wenn man das aber so schlimm merkt und man schon etwas geängstigt wird von den Blicken, sollte man auch etwas sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir passiert so etwas eigentlich nicht und das letzte Mal, an das ich mich erinnern kann, war in China bei meinem ersten Essen in dem Land. Ich wurde auffällig gemustert und vor allem mein Umgang mit den Stäbchen wurde genau beobachtet. Mir war das sehr unangenehm, aber es ist einfach eine andere Mentalität und das habe ich mir dann auch so gesagt.

Natürlich kann es auch in Deutschland passieren, aber ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich lange und auffällig gemustert worden wäre. Wenn das mal der Fall wäre, würde ich es von der Situation abhängig machen, aber eher nichts sagen. Das würde doch in der Regel sicher sowieso abgestritten werden, dass man beobachtet wurde. So würde ich dann versuchen, Abstand zu der Person zu gewinnen, die mich mustert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man fragt sich da echt, wie manche Leute drauf sein können. Wurde es denn besser, als du was gesagt hast? Wie hat der Typ reagiert? Menschen gibt`s... :wall:

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^