Lange Texte auch mit dem Smartphone schreiben?

vom 21.06.2017, 07:21 Uhr

Ich muss sagen, dass ich in Foren, wie auch diesem, am liebsten mit dem Laptop schreibe. Ich finde es einfach bequemer und auch einfacher, wenn ich dann längere Texte schreiben möchte.

Auch habe ich das mal vom Smartphone aus versucht, aber ich finde das doch recht anstrengend und es geht vor allem auch nur langsam voran. Daher warte ich bei längeren Texten, die ich verfassen muss, bis ich eben wieder die Möglichkeit habe, an einen Laptop zu kommen.

Schreibt ihr auch durchaus längere Texte mit dem Smartphone? Macht euch das nichts aus? Findet ihr das nicht irgendwie zu umständlich und wartet, bis ihr dann an einen Laptop oder PC kommt? Ist das einfach eine Frage der Übung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schreibe keine längeren Texte mit dem Smartphone. Ich bin da sehr langsam und habe auch viele Fehler, wenn ich damit schreiben möchte. Ein Text wird auf dem Smartphone bei mir eigentlich nichts, weil ich da Buchstabendreher bekomme oder die Autokorrektur schnell mal zuschlägt. Kurzum ich schreibe nicht gerne auf dem Handy und würde bei langen Texten immer den Laptop bevorzugen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einem Handy kann man ja eine Bluetooth Tastatur koppeln, so dass das Tippen zumindest schneller geht. Aber das Tippen alleine ist ja gar nicht das einzige Problem. Auch wenn die Displays von vielen Handys heute ordentlich groß sind, ist die Schriftgröße darauf bei einem längeren Text trotzdem immer noch so klein, dass man Tippfehler nur schwer erkennt.

Und selbst wenn ich nicht hier schreibe, wo auf Rechtschreibung seitens der Moderatoren und Administratoren sehr geachtet wird, ist mir Rechtschreibung so wichtig, dass mir ein Handy zu unpraktisch ist. Das Handy nehme ich daher nur, wenn ich jemanden einen längeren Text privat über einen Messenger schicken muss, weil Anrufen gerade nicht möglich ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wirklich lange Texte tippe ich garantiert nicht in ein Smartphone ein, weil das wäre mir auch viel zu umständlich. Ich könnte auch gar nicht sagen, dass ich in den letzten Jahren so einen Text gehabt und verschickt hätte. Wenn, dann würde ich den Text mit der Siri-Funktion aufsprechen, obwohl sich das wahrscheinlich auch nicht lohnt, weil man trotzdem alles nochmal lesen und korrigieren müsste.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe längere Texte auch überhaupt nicht gerne auf meinem Smartphone. Ich habe es schon mal gemacht, wenn es sich nicht vermeiden ließ, aber mich haben dabei auch verschiedene Dinge gestört. Die Autokorrektur nervt dann schon, wenn man es gerade bei langen Texten nicht direkt merkt, wenn ein Wort korrigiert wurde.

Außerdem sind mir die Tastatur und auch das Feld, in dem ich den Text nochmal vor dem Abschicken lesen kann, auch einfach nur zu klein und somit kann ich einfach nicht vernünftig arbeiten, wenn ich längere Texte mit dem Smartphone schreiben muss. Darum warte ich dann nach Möglichkeit auch, bis ich den Text mit meinem Laptop oder zumindest mit dem Tablet schreiben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^