Lange Nachrichten gestaffelt oder am Stück senden?
Ich schreibe sehr oft mit Freunden über WhatsApp, wobei mir da ein Phänomen aufgefallen ist. Mir ist aufgefallen, dass ich zu den Menschen gehöre, die mehrere kürzere Nachrichten schreiben. Es ist jetzt nicht so, dass ich nach jedem getippten Wort auf "senden" drücke, aber so nach 1-2 Sätzen schicke ich die Nachrichten generell schon ab.
Eine Freundin von mir macht das jedoch ganz anders. Sie schreibt mehr oder weniger "Romane" und schickt die Nachrichten dann in einem Stück, also dann, wenn alles erzähhlt wurde, was sie erzählen möchte. Mich stört das nicht im geringsten, ich weiß ja, dass sie mich nicht anschweigt, sondern freue mich dann auf die nächste Nachricht, die mich gut beschäftigen wird.
Schickt ihr lange Nachrichten gestaffelt oder in einem Stück? Welche Variante bevorzugt ihr und warum?
Bei sehr langen Nachrichte schicke ich immer ein paar Sätze los und schreibe dann weiter, weil mein Gegenüber ja sonst auch denkt, dass ich nichts von dem gelesen habe, was mir geschrieben wurde und dann vielleicht auch eine andere Beschäftigung sucht. Ich mache das schon immer so. Wobei ich, wenn ich generell einen langen Text an den Anfang setzen will, wenn ich weiß, dass noch keiner da ist, schon auch einen langen Text am Stück schreibe.
Ich schreibe meistens lange Nachrichten in Whats app an einem Stück. Ich achte dann aber darauf, dass der Text genug Absätze hat und man ihn gut lesen kann. Wenn er einfach nur runter geschrieben ist, ist es ja doch recht unübersichtlich.
Wenn ich Nachrichten bekomme, finde ich es nervig, wenn lange Texte in einzelnen Sätzen geschrieben und dann immer gleich versendet werden. Es nervt mich dann schnell, dass mein Handy dauernd hintereinander piepst. Und man muss nicht warten bis der andere wieder einen Satz geschrieben und gesendet hat.