Lange Hosen aus Leinen auch bei heißem Wetter gut tragbar?
Ich möchte mich schon seit einigen Jahren eine schöne, lange Leinenhose kaufen, wobei ich bisher noch keine passende für mich gefunden habe. Ich denke, dass solche Hosen im Sommer sicherlich sehr angenehm zu tragen sind, weil der Stoff so leicht und luftdurchlässig ist. Dabei habe ich auch schon oft gehört, dass sich Leinenhosen auch bei sehr hohen Temperaturen gut eignen sollen, da es einem dennoch nicht zu warm damit wird.
Sind lange Leinenhosen tatsächlich so ideal für den Sommer und auch bei sehr hohen Temperaturen noch angenehm zu tragen oder sollte man dann lieber zu einer kurzen Hose greifen?
Ab einer bestimmten Temperatur würde ich wegen der Luftzirkulation eher zu langen, weiten Sachen greifen als zu kurzen und knappen Outfits. Denn so lässt sich Hitze meiner Ansicht nach am Besten aushalten.
Leinen hat nur den Nachteil, dass der Stoff in der Regel nicht knitterfrei ist. Ich habe mal eine braune Leinenhose besessen und schon wenn ich mich kurz darin hingesetzt hatte, sah ich aus, als hätte ich zwei Wochen darin geschlafen ohne die Hose gewechselt zu haben.
Ich habe mit Leinenhosen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe eine wirklich schöne Hose, aber die kann ich nicht zum Arbeiten anziehen, weil ich die meiste Zeit sitze und ich kann sie auch nicht tragen, wenn ich länger mit dem Auto fahren werde. Die Knitter sind einfach total unschön und ich fühle mich dann auch einfach nicht mehr wohl wenn die Hose so aussieht.
Es ist außerdem ein Mythos, dass Leinen bei heißem Wetter ganz besonders toll sei. Da kannst du auch jeden anderen leichten Stoff aus Naturmaterialien nehmen, das macht überhaupt keinen Unterschied. Du solltest nur die Finger von Plastik lassen.