Lange Haare tragen, weil Partner es mag?
Eine Kommilitonin von mir geht eher selten zum Friseur und macht es in der Regel so, dass sie sich eineinhalb Jahre (oder manchmal auch nur ein Jahr lang) die Haare wachsen lässt und sie dann abschneidet. Ihre Haare wachsen relativ schnell und nach dieser Zeit reichen sie oft schon bis zu ihren Brüsten. Dann lässt sie die Haare jedesmal wieder so kurz schneiden, dass sie sie gerade noch zusammen binden kann, ohne das Strähnen herausfallen.
Sie macht nicht besonders viel mit ihren Haaren und hat auch kein großes Interesse daran. Ihr Freund ist da etwas anders und legt mehr Wert auf wechselnde Frisuren und Haare. Er selbst möchte, dass sie die Haare lang trägt. Das würde femininer wirken und man könnte mehr damit machen. Das sie selbst sich über lange Haare nur ärgert und nie etwas damit macht, interessiert ihn wohl eher wenig.
Sie hat sich inzwischen dazu entschieden die Haare wieder abzuschneiden und möchte sie jetzt auch kurz haben, als regelmäßiger zum Friseur gehen. Das hat sie früher nicht gemacht, weil sie einfach weniger Geld hatte. Ihr Freund ist deswegen nicht begeistert und meint, dass sie seine Wünsche nicht berücksichtigen würde. Andere Frauen würden für ihren Freund hübsch sein wollen und sie nicht.
Ich selbst konnte darüber nur lachen. Mir ist klar, dass es sehr viele Frauen auf der Welt gibt, die nichts anderes im Kopf haben, als sich aufzutakeln und eine Diät nach der anderen zu machen, damit sie ihrem Partner gefallen. Ich selbst habe das nie verstanden und dachte immer, dass ich keinen Freund haben will, der mich nicht so mag, wie ich bin.
Zum Glück denkt auch meine Kommilitonin so und wird sich seinetwegen die Haare nicht wachsen lassen. Wie ist das bei euch, würdet ihr lange Haare tragen obwohl ihr sie nicht mögt, nur weil euer Partner das will und das schön findet? Wie weit würdet ihr da gehen? Findet ihr es normal, wenn euer Partner euer Aussehen bestimmt und ihr dann tut, was er mag, nur um ihm zu gefallen? Ist das noch ein modernes Verhalten?
Er selbst möchte, dass sie die Haare lang trägt. Das würde femininer wirken und man könnte mehr damit machen. Das sie selbst sich über lange Haare nur ärgert und nie etwas damit macht, interessiert ihn wohl eher wenig.
Ich finde auch, dass es feminine aussieht, wenn eine Frau längere Haare hat, wobei Haare bis zur Brust ja nicht so super lang sind, das ist eher mittellang und somit noch gar nichts Besonderes. Aber ich finde durchaus, dass die meisten Frauen mit langen Haaren besser aussehen. Es gibt nur wenige, denen kurze Haare stehen, weil kurze Haare den Fokus sehr stark auf das Gesicht legen und da fallen alle Asymmetrien oder Unperfektheiten noch viel mehr aus. Mit kurzen Haaren wirken die Gesichtszüge gleich härter und kantiger, oft auch älter.
Kurze Haare sehen manchmal sehr peppig aus, aber es steht wirklich nur ganz wenigen und bei solchen Kurzhaarfrisuren denke ich immer an ältere Damen, die keine Lust mehr haben, sich die Haare zusammenzubinden und sich daher die Haare kürzen, bis sie irgendwann wie ein kleiner Pudel aussehen.
Sie hat sich inzwischen dazu entschieden die Haare wieder abzuschneiden und möchte sie jetzt auch kurz haben, als regelmäßiger zum Friseur gehen. Das hat sie früher nicht gemacht, weil sie einfach weniger Geld hatte. Ihr Freund ist deswegen nicht begeistert und meint, dass sie seine Wünsche nicht berücksichtigen würde. Andere Frauen würden für ihren Freund hübsch sein wollen und sie nicht.
Will nicht jeder für seinen Partner hübsch sein? Insofern man noch ein wenig Romantik in der Beziehung erhalten will, gibt sich doch jeder Mühe - Männer wie Frauen - für den anderen gut auszusehen oder? Für dich ist das scheinbar wieder ein Akt feministischer Befreiung oder Selbstverwirklichung, wenn man sich als Frau nicht für den Partner schön macht, aber du läufst bei deinem Freund bestimmt auch nicht in Schlabberklamotten und mit zerzausten Haaren herum.
Ich selbst konnte darüber nur lachen. Mir ist klar, dass es sehr viele Frauen auf der Welt gibt, die nichts anderes im Kopf haben, als sich aufzutakeln und eine Diät nach der anderen zu machen, damit sie ihrem Partner gefallen. Ich selbst habe das nie verstanden und dachte immer, dass ich keinen Freund haben will, der mich nicht so mag, wie ich bin.
Du siehst das, finde ich, zu einseitig. Klar gibt es Frauen, die sich sehr viele Gedanken um ihr Aussehen machen, aber für die gehört das alles ganz normal zum Alltag und läuft nebenbei ab. Und bei den meisten ist die Optik ein kleiner Teil des Lebens, aber kein alles umfassender. Es kann also keine Rede davon sein, dass sie nichts anders im Kopf haben.
Ist das noch ein modernes Verhalten?
Ist es modern, immer unbedingt sein eigenen Willen durchzusetzen, auch wenn es blöd aussieht? Dir geht es ja eigentlich gar nicht ums Aussehen, sondern du denkst, dass man als Frau nichts für den Partner machen sollte, damit man sich nicht unterordnet oder an seiner Selbstverwirklichung gehindert wird. In einer Beziehung ist es aber durchaus angemessen, auch mal die Wünsche des anderen zu berücksichtigen. Und wenn der einen mit langen Haaren kennengelernt hat, dann findet er es eben nicht so schön, wenn die weg sind. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn sich mein Freund plötzlich eine vollkommen andere Frisur zulegen würde.
@Zitronengras: Meinst du wirklich, dass die Romantik in einer Beziehung nur mit Äußerlichkeiten zusammenhängt? Das wäre doch sehr bedenklich für eine Beziehung, wenn man das nur über die Optik definiert. Und kurze Haare passen zu sehr vielen Frauen. Wenn sie gut frisiert sind, dann lenken auch kurze Haare von kleinen optischen Makeln im Gesicht ab. Und das hat auch nichts mit älteren Frauen zu tun.
Wobei ich sagen muss, dass eine ältere Frau, die ihr Leben lang auch lange Haare hatte, diese selten im Alter abschneiden lässt. Dagegen kenne ich aber auch sehr viele ältere Frauen, die ich nur mit kurzen Haaren kenne und die auch im Alter noch recht fesch frisiert sind.
Mein Mann hatte vor mir nur Partnerinnen, die kurze Haare hatten. Aber deswegen hat er noch nie den Wunsch geäußert, dass ich auch kurze Haare tragen sollte. Im Gegenteil, wenn ich mal andeute, dass ich sie abschneiden lassen könnte, kommt immer, dass ich es doch bitte lassen soll. Aber es ist nur eine Bitte und würde nie zu Problemen führen, wenn ich es doch machen ließe.
Und da frage ich mich auch auf welcher Basis diese Beziehung geführt wird, wenn da Argumente ins Feld geführt werden, wie eben mal würde die Wünsche das Mannes nicht berücksichtigen. In welchem Jahrhundert lebt der denn, dass er meint seiner Freundin seine Vorstellungen aufdiktieren zu können?
Meine Haare sind auch lang und ich muss ebenfalls sagen, dass ich es bei Frauen in den meisten Fällen schöner finde, wenn die Haare etwas länger sind. Sie müssen nicht unbedingt bis zum Hintern reichen aber eben feminin aussehen, was eine gewisse Länge ausmacht.
Meine Haare wachsen ebenfalls recht schnell und ich schneide sie dann alle sechs bis sieben Monate wieder ein gutes Stück ab, so dass sie bis über die Schulter reichen. Das ist dann auch genug, denn lange Haare erfordern bekanntlich auch viel Pflege und man braucht vor allem Stunden zum Föhnen.
Meinem Mann gefällt es auch besser, wenn ich lange Haare habe, also richtig lange Haare. Dennoch würde er gar nicht erst auf die Idee kommen, mir zu sagen, dass ich meine Haare nicht abscheiden soll. Selbst wenn ich ankündige, dass ich zum Friseur gehe, um meine Haare ein Stück abschneiden zu lassen, wünscht er mir nur viel Spaß, anstatt einen Kommentar dazu abzugeben. Ich muss schon konkret fragen, wie er das findet, damit er mir dann antwortet, dass ihm lange Haare besser gefallen, kürzere Haare aber auch in Ordnung sind. Das ist schließlich meine Sache.
Ich finde es fast schon ein bisschen frech, von seiner Freundin zu verlangen, die Haare lang zu tragen. Es gibt so viele Frauen auf dieser Welt, die richtig lange Haare haben und das auch toll finden. Warum sucht er sich dann nicht eine von denen aus? Deine Freundin wird ja auch nicht von ihm verlangen, dass er sich einen Bart wachsen lässt, Brustbehaarung trägt oder sich eine Glatze schneiden lässt. Das sollte jeder so machen, wie er möchte und der Partner hat da gar nichts zu "meckern". Wenn überhaupt, dann kann man einen Wunsch äußern, mehr aber auch nicht.
Ein Bekannter von mir ist auch so ein Typ, wie der Freund deiner Freundin. Er lernt ein Mädchen kennen, dann gefällt ihm die Haarfarbe nicht, so dass er sie zum Friseur schickt. Danach fällt ihm ein, dass seine Freundin eigentlich noch 5 Kilo abnehmen könnte oder dass sie ein wenig zu blass ist und auf die Sonnenbank gehen sollte. Danach gefallen ihm ihre Klamotten nicht oder ihre Zähne sind nicht weiß genug. Irgendwas findet er immer, so dass seine Freundinnen entweder ganz schnell wieder verschwunden sind oder sich nach ein paar Monaten so stark optisch verändert haben, dass man sie gar nicht mehr wieder erkennt.
@Zitronengras: Meinst du wirklich, dass die Romantik in einer Beziehung nur mit Äußerlichkeiten zusammenhängt? Das wäre doch sehr bedenklich für eine Beziehung, wenn man das nur über die Optik definiert. Und kurze Haare passen zu sehr vielen Frauen. Wenn sie gut frisiert sind, dann lenken auch kurze Haare von kleinen optischen Makeln im Gesicht ab. Und das hat auch nichts mit älteren Frauen zu tun.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nur um Äußerlichkeiten geht. Das habe ich nicht geschrieben. Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Romantik ausschließlich mit Äußerlichkeiten zusammenhänge. Aber es ist dennoch ein Teil des Menschen, wie er aussieht und wenn man sich verliebt, dann auch in das Aussehen. Das nehme ich dir nicht ab, dass dir das Äußere vollkommen egal ist.
Das Äußere verändert sich aber mit der Zeit. Und das sind in der Regel drastischere Veränderungen als nur bei einem Haarschnitt. Zuerst sollte man sich selbst in seinem Körper wohlfühlen. Danach kommt dann erst der Partner. Wenn man sich in einer Beziehung nicht frei entfalten kann, wie soll man dann selbstbewusst und ausgeglichen sein?
Unsicherheit oder Unzufriedenheit wirkt niemals attraktiv und stößt die meisten Partner ab. Soll man also fein so aussehen, wie der Partner es sich wünscht und sich dann anhören müssen, dass man nicht fröhlich, glücklich und ausgeglichen genug ist? Und das alles für einen Menschen, der einem eigentlich gut tun sollte?
Ich persönliche finde, wenn man lange Haare sowieso haben will oder sich nicht entscheiden kann, wie man sie am liebsten trägt, dann ist es cool, dass der Partner da auch drauf steht und nur eine zusätzliche Bestätigung oder Meinung.
Allerdings vergessen viele, dass, damit langes Haar gut aussieht und gesund ist, das Ganze mit viel Arbeit verbunden ist: Allein die Pflege damit es nicht dauernd abbricht oder Spliss entsteht, die Ewigkeiten, die man zum Föhnen braucht, die Tatsache das es sich dauernd verheddert, dass man es sich, wenn man es offen trägt, dauernd irgendwo einklemmt und es irgendwo immer hängen bleibt - oder am schönsten: wenn der Freund darauf liegt. Es wird nach ner Zeit einfach anstrengend und schmerzhaft. Und gerade wenn man dunkles Haar hat und weiße Kacheln überall ist es eklig überall die langen Haare zu finden. (Und alle wissen immer, dass es deine sind!)
Es ist ok, das man sich für seinen Partner zurecht machen möchte. Ich selber möchte ja auch, dass mein Freund nicht immer wie der letzte Schlunz bei mir rumhängt, aber noch schöner ist es, wenn man sich auch mal gehen lassen kann, nicht immer geschminkt oder top angezogen sein muss. Wenn man sich so wohlfühlt, dass man nicht immer ne Fassade tragen muss.
Dabei ist langes Haar für mich nicht gleichzustellen mit ein bisschen Make up auftragen, weil man seinen Freund gleich vom Bahnhof abholt, sondern einfach eine ganz andere Kategorie und ich würde meine Haare nicht lang tragen, nur weil mein Partner es sich wünscht.
Es kommt auf die Wünsche meines Partners drauf an. Er hat es gerne, dass ich lange habe und ich habe auch gerne lange Haare. Aber ich muss sie mir regelmäßig abschneiden, da ich sie mit jahrelangem Färben ziemlich kaputt gemacht habe. Aber da protestiert er jedesmal, wenn ich wieder den Gang zur Schere mache. Doch darauf lasse ich mich nicht ein und sage ihm immer wieder, dass ich das tun muss, damit sie wieder schöner aussehen. Dann protestiert er weniger und ist danach etwas enttäuscht, sagt mir aber dass er mich immer noch wunderschön findet.
Ich finde natürlich kann man sich anhören, was der Partner gerne hätte und sich wünscht, aber wenn es das komplette Gegenteil von dem ist, was man selbst möchte, sollte man seinen eigenen Wünschen nach kommen. Er hat sich schließlich in sie verliebt und nicht in ihre Haare. Außerdem gibt es auch sehr feminine Kurzhaar-Frisuren. Wenn sie zum Frisur geht, kann sie sich dort ja mal beraten lassen, welche Frisur keinerlei Pflege braucht, um gut auszusehen und dann wird auch ihr Freund glücklich sein.
Ich denke, dass man schon als Mann seine Meinung sagen sollte, was man gut findet, aber als Frau kann man über die eigenen Haare immer noch selber entscheiden, was ja auch nicht schlecht ist. Ich selber würde mir da nur bedingt hinein reden lassen. Ich würde natürlich auch mal was ausprobieren, aber lange Haare tragen, wenn man das nicht mag, würde für mich nicht in Frage kommen.
Nur weil der Partner anmerkt, dass er lange Haare wesentlich schöner findet als kurze und sich daher lange Haare bei einer Frau wünschen würde, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich deshalb dem Partner unterordnet und von ihm bevormundet wird. Das ist doch völliger Quatsch. Immerhin ist es doch einfach super, wenn ein Mann es tatsächlich schafft, den Mund aufzumachen und offen seine Wünsche und Vorstellungen zu äußern.
Das schafft leider nicht jeder Mann, weshalb es dann immer wieder zu Streitigkeiten in einer Beziehung kommt. Ehrlichkeit ist einfach wichtig und ich frage mich, warum man sich denn darüber aufregen kann, wenn der Partner einem offen ins Gesicht sagt, was einem gefällt. Das ist doch wesentlich besser, als wenn er einen anlügen würde, nur damit man selbst glücklich wäre.
Ich glaube, dass du auch nicht richtig verstanden hast, dass eine Beziehung ein Geben und Nehmen ist. Man ordnet sich nicht sofort jemandem unter, nur weil man sich dem Partner zuliebe lange Haare wachsen lässt. Stattdessen geht man einfach Kompromisse in der Beziehung ein, oder sollte es zumindest tun. Es geht weder darum, steif an seinem Charakter und seinem Aussehen festzuhalten und sich um keinen Preis der Welt vom Partner ändern lassen zu wollen, noch darum, alles zu machen, was der Partner will. Das sollte im Gleichgewicht bleiben, wobei ja nichts dagegen spricht, sein Aussehen so zu gestalten, dass der Partner noch mehr Freude an einem hat.
Jedenfalls finde ich es reichlich merkwürdig, dass du darüber lachst, was andere Frauen alles mit ihren Haaren ihrem Partner zuliebe tun. Immerhin möchtest du doch allein deinem Partner zuliebe ein Kind adoptieren, obwohl du dich in keiner Weise mit dem Gedanken anfreunden kannst. Das finde ich dann doch wesentlich extremer und ich würde eher wegen so etwas lachen, wie man sich da so unter bekommen lassen kann vom Partner, als wegen solchen Lappalien wie den Haaren.
Ich selbst mag es übrigens auch nicht, wenn mein Freund ganz kurze Haare hat und sage ihm dann auch immer, dass er noch nicht zum Friseur gehen soll, wenn mir seine Haare richtig gut gefallen. Untergeordnet oder bevormundet fühlt er sich damit dennoch nicht. Je nachdem, wie wohl er sich dann mit seinen Haaren fühlt, geht er dann zum Friseur oder auch nicht. Ein Weltuntergang ist das für uns beide jedoch nicht.