Lange Haare häufig unhygienisch im Alltag?

vom 01.11.2017, 12:19 Uhr

Im Bekanntenkreis gibt es bei uns viele Frauen, die lange Haare haben und diese auch entsprechend gerne offen tragen oder nur ein wenig flechten , sodass der Rest der langen Haarpracht locker über die Schultern fällt. Ich selbst gehöre auch zu dieser Kategorie und trage meine Haare, die fast bis zur Hüfte gehen, am liebsten ganz offen oder als lockeren Pferdeschwanz.

Jetzt hatten wir vor kurzem bei einem Abendbrot das Thema, dass offene Haare eigentlich unhygienisch sind. Auch im Alltag bleiben die Haare laut einem der anwesenden Männer ja überall liegen beziehungsweise man eckt überall damit an. Das Argument, dass einem die Haare auch so ausfallen würden, wenn man einen Zopf trägt, hat er nicht gelten lassen. In seinen Augen ist und bleibt es unhygienisch.

Im Krankenhaus und auf der Arbeit im OP kann ich es nachvollziehen, dass es nicht so schön ist, wenn man mit seinen offenen Haaren in einer Wunde hängen bleiben würde oder auf das desinfizierte Areal kommt. Jedoch fallen mir im Alltag kaum Gründe ein, wieso es unhygienisch sein soll. Wie ist es bei euch? Findet ihr offene Haare im Alltag auch unhygienisch?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wahrscheinlich empfindet der werte Herr lange Haare als unhygienisch, weil man diese eben eher sieht, wenn sie ausfallen. Bei kurzen Haaren fällt das meistens ja nicht so auf. Ich denke jeder kennt da die Situation, man sitzt auf einem Sofa, steht auf und anschließend liegen da 3-4 lange Haare. Die fallen natürlich auf, alleine auf Grund der Länge. Würde man jetzt bei der Person, die kurze Haare hat auch mal genau nachsehen, würde man da eine ähnliche Anzahl auf dem Sofa vorfinden.

Der einzige Unterschied, wenn man einen Zopf trägt, dann sind die Haare eben doch leicht zusammen gebunden und das ein oder andere Haar bleibt nicht überall hängen, sondern erst zu Hause, wenn man den Zopf wieder löst und durchbürstet.

Ich kann durchaus verstehen, dass man offene Haare auch als unhygienisch betrachtet und das nicht nur im Krankenhaus oder beim Arzt, auch beim Umgang mit Lebensmitteln sind offene Haare unhygienisch. Aber da ist es dann auch egal, ob diese kurz oder lang sind. Schaut man sich mal die Lebensmittelproduktionen von Firmen an, dann tragen dort sowohl Männer als auch Frauen, egal mit welcher Frisur ein Haarnetz und die Männer mit Bart auch noch einen Mundschutz, damit eben kein Haar irgendwo hängen bleiben kann oder reinkommt.

Je nachdem was ich gerade mache, empfinde ich offene Haare aber auch eher als störend oder teilweise auch unhygienisch und ich habe z.B. selber keine Lust, das ich mein Klo putze und dann die offenen Haare dort reinhängen könnten. Das ist jetzt mal ein übertriebenes Beispiel. Deshalb binde ich sie für solche Arbeiten dann auch zusammen, denn ich will auch nicht irgendwelchen Schmock in meinen Haaren haben und diese dann auf dem Sofa oder im Bett verteilen. Deshalb finde ich schon, das offene Haare unhygienisch sein können, aber sie müssen es auch nicht, es liegt halt dran, was man so macht und damit umgeht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Haare fallen nunmal aus, egal ob kurz oder lang. Mir erschließt sich nicht, was an ausgefallenen Haaren eklig sein soll. Ich finde es nur nicht besonders toll, wenn die Haare lang und offen getragen werden und dann permanent im Essen landen und im Teller hängen. Das finde ich alles andere als ansprechend und da vergeht mir auch der Appetit, wenn ich das sehe. Ich finde die Vorstellung schon abstoßend, dass die Haare dann mit Essen beschmiert alles andere vollschmieren könnten oder dass mal ein Haar ausfällt, das dann im Essen, auf dem Besteck oder im Mund landet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man lange Haare hat, fallen einem ja trotzdem noch genauso viele Haare aus, als wenn diese kurz getragen werden würden. Und wegen den paar Zentimetern macht es ja auch keinen großen Unterschied, ob da nun ein langes oder kurzes Haar irgendwo herumliegt. Stören tut es trotzdem.

Wenn man überall Haare hinterlässt, ist das immer nervig - auf dem Teppich, auf der Kleidung oder gar im Essen. Das ist bei kürzeren Haaren ja aber nicht weniger schlimm. Ich wüsste nicht, was an langen Haaren nun unhygienischer sein sollte, als an schulterlangen Haaren. Gut, ein sehr kurzes Haar in der Suppe ist vielleicht nicht so eklig, wie ein ein Meter langes Haar, aber wie schon gesagt - ausgefallene Haare finde ich immer nervig.

Wenn man kocht oder etwas macht, wobei die Haare stören oder gerade eben nicht ausfallen dürfen, trägt man diese ja normalerweise zusammengebunden. Ich mache mir da immer einen straffen Dutt, wobei da auch gar kein Haar ausfallen kann. Obwohl ich selbst sehr lange Haare habe, hatte ich noch nie Haare im Essen - weder ausgefallene, noch die Situation, in der ich meine Haare versehentlich im Essen versenkt habe. Im Alltag trage ich meine Haare aber nun doch öfter zum Dutt, weil sie mich tatsächlich oft stören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^