Lange Busreise Flug vorziehen, nur weil billiger?

vom 06.01.2016, 18:18 Uhr

Mein Freund und ich hatten ursprünglich geplant, nächsten Monat mit dem Fernbus nach Hamburg zu fahren. Wir waren beide noch nie in Hamburg, wobei sich das anbieten würde, weil wir die Fahrt kostenlos hätten. Da einmal bei einer Fernbusahrt von uns beiden etwas schiefgegangen ist, haben wir Gutscheine für vier Fahrten innerhalb ganz Deutschlands bekommen, so dass wir eben nur das Hotel zahlen müssten.

Nun bin ich mir aber doch gar nicht mehr so sicher, ob ich den Gedanken nicht doch wieder verwerfen soll. Die Fahrt mit dem Fernbus würde immerhin stolze 16 Stunden gehen, zum Fernbus wäre es dann auch noch eine weitere Stunde. Auch wenn die Fahrt kostenlos wäre, weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll.

So lange Busfahrten habe ich bisher nur als sehr schmerzvoll in Erinnerung. Ich überlege daher, ob ich die Gutscheine nicht doch für Ziele in meiner Nähe ausgebe, wo man nicht so lange fahren muss und dann für nächsten Monat nach einem günstigen Flug für Hamburg schauen sollte, wobei ich dann ja rein theoretisch direkt ins Ausland könnte, wenn es denn vom Flugpreis ähnlich sein sollte.

Was würdet ihr tun? Die Gutscheine für die Freifahrten voll und ganz ausnutzen und quasi die längste Fahrt wählen, die man wählen darf, nur um den Gutschein eben richtig auszunutzen, obwohl die Fahrt so lange gehen würde? Oder würdet ihr euch das nicht antun und lieber etwas dazu zahlen und irgendwo hin fliegen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nur, um den Gutschein richtig auszunutzen, finde ich es auch nicht richtig, das entfernteste Reiseziel auszuwählen und sich dorthin zu quälen. Wenn man Hamburg unbedingt mal sehen will, könnte man sich jederzeit ein günstiges Busticket kaufen. Gerade Bustickets sind ja oft lächerlich günstig. Also das Finanzielle kann man da außen vor lassen, finde ich.

Wenn man also ungern so lange Busreisen unternimmt, sollte man das nicht tun. Ob umsonst oder für wenig Geld, ist egal. Dich scheint es eh nicht so wahnsinnig nach Hamburg zu ziehen, wenn du dann für den gleichen Preis eher ins Ausland fliegen würdest. Daher nehme ich mal an, dass du dich nur ärgern würdest während der 16-stündigen Fahrt.

Auch wenn ihr vier Ziele in der Nähe aussucht, habt ihr Geld gespart und die Gutscheine genutzt. Da es keine festen Preise gibt für Bustickets, kann man das eh nicht ausrechnen. Wenn man länger plant, kann man für 5 Euro nach Hamburg. Spontan kann es aber locker mal 50 Euro kosten, in die nächste Stadt zu fahren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Dich scheint es eh nicht so wahnsinnig nach Hamburg zu ziehen, wenn du dann für den gleichen Preis eher ins Ausland fliegen würdest. Daher nehme ich mal an, dass du dich nur ärgern würdest während der 16-stündigen Fahrt.

Hamburg ist die Stadt in Deutschland, die mich am meisten reizen würde. In anderen deutschen Städten, die mich interessieren, war ich schon, Hamburg fehlt quasi nur noch. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auf jeden Fall schon lieber eine andere europäische Stadt auswählen. Aber die Gutscheine gelten leider nur innerhalb Deutschlands.

Ich denke, dass du recht hast. Wir würden ohnehin nur vier Tage bleiben wollen, wobei wir uns innerhalb dieser kurzen Zeit gleich zweimal die ewig lange Fahrt antun müssten, was schon hart ist. Wahrscheinlich werde ich die Gutscheine dann doch für andere Fahrten verwenden, beziehungsweise für Städte in meiner Nähe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mir das an deiner Stelle auch gut überlegen. Wir sind durchaus auch schon mit dem Bus in den Urlaub gefahren, weil es einfach unschlagbar günstig war, aber da sind wir auch nicht so lange gefahren. 16 Stunden sind schon wirklich heftig und wenn man das dann nur macht um Geld zu sparen und keinen Spaß daran findet, wird man wohl auch eher gestresst aus der Sache gehen.

An deiner Stelle würde ich die Gutscheine für ein Reiseziel nehmen, wo man nur ein paar wenige Stunden fahren muss. Immerhin muss sich der Gutschein ja noch lohnen, aber für so eine lange Fahrt würde ich mir das wie gesagt überlegen, wenn du es gar nicht so gerne machen würdest. Es gibt ja auch sehr günstige Flüge, wenn du in Flughafennähe wohnst oder man kann auch irgendwo mitfahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich finde es viel vernünftiger, wenn du die Gutscheine für die Busreise für nähere Ziele einsetzt. Sie verfallen ja (hoffentlich nicht).

Ich habe in Bezug auf Busreisen eher negative Erfahrungen gemacht. Wir sind mal vor Jahren mit der Familie Verwandte in Osteuropa besuchen gefahren, wobei es keine richtige Flugverbindung gab und der nächste Flughafen einfach viel zu weit weg war. Außerdem wollte mein Vater Kosten sparen, was ihm ja keiner vorwerfen kann.

Die Busfahrt sollte 26 Stunden dauern, eine Strecke. Auf dem Hinweg gab es eine kleine Panne, aber das hielt sich noch im Rahmen. Auf dem Rückweg - wo ja eigentlich dieselbe Zeit gelten müsste - waren wir stolze 48 Stunden unterwegs. Erst gab es Probleme beim Zoll in Weißrussland, dann hatte der Busfahrer sich verfahren und fand die Haltestelle in Berlin nicht. Es stellte sich dann auch heraus, dass der Busfahrer gar kein Deutsch konnte und kein Navi besaß. Da ist es kein Wunder, dass man sich verfährt und die Fahrt unnötig lange dauert.

Das Problem wirst du nicht haben mit dem ausländischen Busfahrer. Aber trotzdem kann es immer wieder zu Staus und anderen unvorhergesehenen Pannen kommen, sodass sich die 16 Stunden bis Hamburg wie Kaugummi ziehen können. Selbst letzten Herbst als ich mit dem Fernbus eine lange Strecke unterwegs war, gab es Staus und Pannen und die Fahrt hat im Endeffekt eine halbe Stunde länger gedauert, sodass wir fast 9,5 Stunden unterwegs waren.

Irgendwann kann man nicht mehr sitzen. Die Füße tun weh, der Rücken und der Hintern. Bei der langen Fahrt aus dem Ausland musste ich ja auch im Bus schlafen, was schwer war. Die Füße waren so geschwollen, dass ich vor Schmerzen kaum Schlafen konnte. Also ich würde dir eher zu einem Flug raten. Wenn du den früh genug buchst und das Timing klug wählst (nicht am Wochenende, wo die Preise höher sind), dann machst du da bestimmt auch gute Schnäppchen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich bin mal vor ein paar Jahren nach Hamburg gefahren. Das dauert von uns aus mit dem Bus so gute vier bis fünf Stunden plus Pausen. Das fand ich auch noch ganz angenehm und auch ok für ein langes Wochenende mit zwei Übernachtungen. Ich finde, dass man bei der Länge der Anfahrt auch immer die Länge des Aufenthaltes berücksichtigen sollte. Für diese Zeit hätte ich mich mit Sicherheit nicht zwei Mal 16 Stunden in einen Bus gesetzt.

Ich muss auch sagen, dass wir auf der Rückfahrt in den Ferienverkehr geraten sind. Da waren wir über drei Stunden länger unterwegs als erwartet. Das war letztlich doch ganz schön anstrengend.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe es ja schon, dass ihr eure Gutscheine einsetzen möchtet, wenn ihr sie schon bekommen habt, aber eine Fahrt von 16 Stunden finde ich schon ziemlich heftig, zumal ihr ja auch nicht wirklich lange in Hamburg bleiben möchtet. Dann würde ich doch lieber auch schauen, ob noch ein Flug zu bekommen ist. Sicher ist das dann teurer, aber wesentlich bequemer. Sonst könnt ihr ja auch mal schauen, ob es nicht noch eine nähere Stadt gibt, die euch auch interessiert und die mit dem Fernbus zu erreichen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, dass ich die 16-stündige Busfahrt auch nicht antreten würde, vor allem wenn du nicht lange in Hamburg bleiben möchtest. 16 Stunden sind eine sehr lange Zeit und ich kann auf Busfahrten nicht entspannen und ich empfinde sie als unangenehm, weswegen ich lieber in den Flieger steigen würde. Ich glaube, dass ich die kostenlosen Busfahrten für einen anderes Urlaubsziel innerhalb Deutschlands einlösen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als wir uns für einen Urlaub in London entschieden haben, wollten wir unbedingt so viel wie möglich von der Stadt sehen. Da der Verkehr dort anders geregelt ist, konnte ich mir aber auch nicht vorstellen dort Auto zu fahren.

Ein Flug wäre nicht viel teurer gewesen, als die Busreise. Ich fliege auch gern. Ich denke es ist auch nicht die Frage, ob man wegen der Kosten eher den Bus buchen würde oder das Flugzeug. Ich würde eher sagen, dass es darauf ankommt, was man geplant hat oder erleben möchte.

Wenn ich fliege komme ich in dem Land an, muss lediglich zum Hotel und kann alles Unternehmen was ich möchte. Wenn ich aber darauf aus bin etwas über das Land oder die Stadt zu erfahren, dann finde ich eine begleitete Busreise definitiv super.

Ich bevorzuge es zu fliegen, da es schneller geht und vom Komfort her natürlich etwas bequemer ist. 16 Stunden bis nach London im Bus zu sitzen war schon recht anstrengend und man kommt nicht zur Ruhe, sodass man am ersten Tag recht müde sein kann. Dennoch hat es sich gelohnt an einer geführten Busreise teilzunehmen, da wir so viel von London gesehen und erfahren haben, was nicht unbedingt in Büchern steht. Zeit für uns hatten wir zudem auch genug, da man nicht an jeder Aktion teilnehmen muss.

Nur wegen der Kosten würde ich also nicht auf einen Flug verzichten, aber eine tolle Erfahrung ist so eine Busreise auf jeden Fall. Zudem werden ja nun auch etliche günstige Flugreisen angeboten, die sich von den Kosten einer Busreise nicht mehr großartig unterscheiden.

Man muss halt abwägen was man möchte. Möchte man Geld sparen, aber länger unterwegs sein? Möchte man schnell ankommen und den Urlaubsort selbst erkunden?Nimmt man die Busreise, um viel über den Urlaubsort zu erfahren?

Wenn man natürlich Freunde oder Verwandte in anderen Ländern besuchen möchte, plant man ja dort zu sein und muss kein Hotel oder ähnliches buchen. Dann kann man natürlich schauen, ob die Kosten oder die Reisezeit eher eine Rolle spielen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge