Lang gewachsene Duftgeranie verliert ihre Blätter
Ich habe eine Duftgeranie als Steckling bekommen. Die wurde immer länger und länger, wuchs immer mehr und irgendwann passierte es dann, dass die äußersten Triebe langsam welk wurden. Ich frage mich, warum das passiert, denn so lange die Äste der Duftgeranie noch nicht so lang waren, ging es den Blättern gut und bei anderen Pflanzen habe ich das auch noch nicht erlebt. Vielleicht ist das eine Besonderheit der Duftgeranie?
Nachdem ich dann den nahezu welken Trieb abgeschnitten habe, habe ich ihn in ein Glas Wasser gestellt und siehe da – er wurde wieder. Es muss also etwas damit zu tun haben, dass das Welken dann eintritt, wenn der Stängel zu lang wird. Vielleicht ist es dann für die Pflanze zu schwer, die Knospen mit Nährstoffen und Wasser zu versorgen.
Warum welken die langen Triebe? Warum passiert das bei der Duftgeranie, aber nicht bei anderen Pflanzen?
Geranien, wenn man sie denn über den Winter bringen will, brauchen eine Ruhephase. Dazu schneidet man sie eigentlich im Herbst zurück und stellt sie kühl und wenn möglich auch dunkel. Ab und an mal ein wenig Wasser, damit sie nicht komplett austrocknet und gut ist. Da deine Pflanze keine Ruhephase bekommen hat, die sie benötigt, zeigt sie dir, dass etwas nicht passt.
Für den Trieb im Wasserglas suggerierst du die neue Wachstumsperiode. Die Mutterpflanze, welche du ja auch als Steckling bekommen hast, braucht aber dringend Ruhe und im Frühjahr auch neue Erde, damit sie dann gut wachsen kann. Wobei man Geranien, wenn es nicht gerade hängende Sorten sind, auch regelmäßig stutzen sollte, damit sie einen kompakten Wuchs bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank