Landesweite Smartphone-Pflicht in Deutschland durchsetzbar?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon davon, dass die Deutsche Bahn das Ticketsystem modernisieren möchte. Das soll so laufen, dass die Fahrgäste über eine App auf dem Smartphone geortet werden können und man so eben ausmachen kann wo diese eingestiegen und wo sie ausgestiegen sind. Für die tatsächlich genutzte Strecke sollen dann Gebühren bezahlt werden. An sich ja gar keine schlechte Idee, zumindest in der Theorie.
Die Praxis sieht dann aber anders aus. Es besitzt nicht jeder ein Smartphone und möchte auch nicht jeder ein solches Gerät haben. Hinzu kommt, dass man keine Lust hat, sich permanent orten zu lassen und das GPS anzumachen. Das frisst ja auch Akku, wenn man mal so nimmt. Gerade die Menschen, die kein Smartphone haben (aus Prinzip oder weil sie älter sind und mit der Technik nichts anfangen können oder wollen) wären ja dann von der Bahn-Nutzung ausgeschlossen oder sehe ich das falsch?
Dann müsste man ja eine generelle Smartphone-Pflicht in Deutschland einführen und ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen würde, da das in meinen Augen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Wie seht ihr das? Werden wir irgendwann dazu gezwungen werden, alle ein Smartphone zu besitzen? Oder wird die Bahn eher dazu gezwungen, alternative Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, um die Menschen ohne Smartphone nicht zu diskriminieren?
Ich denke nicht, dass man eine Pflicht durchsetzen kann, dass wirklich jeder Mensch in Deutschland und eben auch Gäste, die hier mit der Bahn fahren, ein Smartphone haben müssen. Gerade dann, wenn man das nur für ein Unternehmen, also in dem Fall die Bahn, wirklich brauchen würde, dann wäre das ja auch nicht wirklich angenehm.
An sich ist dieses Bezahlsystem eine feine Sache, aber auch die Kontrolle wird nicht jeder so haben wollen. Darum denke ich, dass auch Menschen mit Smartphone dieses Bezahlsystem vielleicht nicht immer nutzen möchten. Darum und weil es eben auch Menschen ohne Smartphones gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so radikal umgestellt wird. Sicher kann man auch noch ganz normal Fahrkarten kaufen oder sie eben am PC ausdrucken.
Ich weiß nicht, warum man das immer so kompliziert machen muss. Meine niederländische Karte für den ÖPNV ist anonym. Ich muss so viel Guthaben darauf haben, dass ich zur Endstelle des gewählten Verkehrsmittels bezahlen könnte. Berechnet wird nur die tatsächliche Fahrtstrecke. Die Karte kostet 20 Euro Pfand. Ich kann sie jederzeit am Automaten zurückgeben und mir Pfand und Guthaben auszahlen lassen. Möchte ich es nicht anonym, kann ich die Karte personalisieren und anfallende Beträge einfach abbuchen lassen.
Ich habe dazu vor Kurzem einen Artikel gelesen und mich direkt gefragt was passiert, wenn mein Akku während der Fahrt schlapp macht. Mir ist das nämlich schon passiert seit es in den ICEs kostenloses WLAN gibt. Ich habe Ersatz dabei, aber daran denkt ja auch nicht jeder, vor allem wenn er die Bahn nicht regelmäßig nutzt. Von einer Pflicht stand in dem Artikel aber überhaupt nichts.
Es ist auch jetzt schon möglich seine Zugtickets über die App der Bahn zu kaufen. Das Ticket ist dann auf dem Smartphone gespeichert und wird bei der Kontrolle direkt vom Bildschirm gescannt. Trotzdem besteht dazu keine Pflicht. Du kannst deine Tickets weiterhin am Automat kaufen oder zu Hause am Computer und nach dem Kauf ausdrucken. Und die Reisezentren gibt es zumindest in den größeren Bahnhöfen auch immer noch.
Wahrscheinlich wird es mit der Zeit schon eine Art Smartphone Pflicht geben aber das wird eine schleichende Entwicklung sein. Das sieht man ja heute schon mit den Telefonzellen. Wenn man regelmäßig von unterwegs aus telefonieren muss kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass man überall leicht eine Telefonzelle findet.