Lampenfassung fürs Terrarium - störend, wenn diese aufheizt?

vom 22.12.2014, 12:48 Uhr

Vor kurzem sind von Exo Terra neue Lampenfassungen auf den Markt gekommen. Diese sehen moderner und schöner aus, als die Fassungen die es bisher gab. Exo Terra hat in letzter Zeit viele Terrarien und Terrarieneinrichtungen in etwas schickerer Ausführung herausgebracht, ich vermute, dass sich sicherlich auch viele Leute schicke Terrarien in ihr Wohnzimmer stellen wollen. Auf jeden Fall aber haben wir uns vier von diesen ''Terrarium Fixture'' gekauft da mein Tierarzt sie empfohlen hatte und wir sowieso neue Lampen installieren wollten.

Die Fassungen sehen auch wirklich sehr schön aus und wirken modern und edel, allerdings heizen diese im Vergleich zu den alten Lampen unglaublich auf. Nachdem wie Lampe einige Minuten an war, kann man das Ding quasi gar nicht mehr anfassen. Das Gecko interessiert sich dafür natürlich nicht, da die Lampe außen hängt und das Tier zufrieden ist, wenn es sich sonnen kann. Ich selbst finde es auch nicht so schlimm, weil man die Lampen in der Regel nicht anfasst.

Allerdings musste ich bereits einen Gast warnen, der kurz davor war die neue Lampe anzufassen und sich dabei sicherlich verbrannt hätte. Dafür das es ein neues und relativ teures Modell ist, finde ich es schon etwas nachteilig, dass sich die Lampe so stark aufheizt. Würde es euch stören, wenn sich eure Terrarienlampe von außen so sehr aufheizen würde? Oder wäre euch das grundsätzlich egal? Ist das ein Merkmal für schlechte Qualität?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine aufgeheizte Lampenfassung ist nicht nur störend, sondern viel eher gefährlich meiner Meinung nach. Es geht nicht nur darum, dass man sich die Finger stark verbrennen kann. Die Fassung kann nur heiß werden, wenn sie nicht für die Leistung der Birne ausgelegt ist. Wenn auf der Fassung zum Beispiel 25 Watt vermerkt wurden, kannst du keine höhere Watt Birne einschrauben. Da kann etwas passieren. Das merkst du schon daran, dass die Fassung heiß wird. Ob das eine schlechte Qualität ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall passt da etwas nicht zusammen. Pass auf deine Geckos auf, falls es brennt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei der Beleuchtung von Terrarien oder in Tierställen werden häufig Leuchtmittel verwendet, die erhebliche Temperaturen erzeugen. Deshalb greift man auf keramische Fassungen zurück, die nicht brennbar sind. Dazu benötigt man die passenden Kabel, damit nichts schmort.

So lange in der Umgebung nichts brennbar ist, die Tiere es nicht erreichen können und Menschen sich nicht verbrennen, ist das unproblematisch. Ob dekorative Produkte entsprechend ausgelegt sind, kann nur der Hersteller beantworten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge