Lampen vergessen - Fahrrad schieben oder trotzdem fahren?
Ich habe vor kurzem meine Lampen vergessen. Diese sind mit Clips am Rad befestigt und wenn ich es nachts abstelle, dann nehme ich die Lampen immer mit nach Hause, damit keiner sie klaut. Vor kurzem dann bin ich nachmittags zur Uni aufgebrochen und habe vergessen die Lampen von zu Hause mitzunehmen, da ich nicht bedacht habe, dass es natürlich schon dunkel ist, wenn ich wieder komme. Daher hatte ich auf dem Heimweg keine Lampen.
Ich habe kurz überlegt, ob ich das Fahrrad schieben soll, wie es sich eigentlich auch gehört. Dann bin ich aber doch gefahren, denn es war sehr kalt und es gab Schneeregen. Bei dem Wetter und der Dunkelheit wollte ich den Heimweg nicht noch zusätzlich in die Länge ziehen und so bin ich dann doch gefahren. Ich habe mich dabei an andere Fahrradfahrer im Straßenverkehr gehalten, neben denen man mich sicherlich gesehen hat. Davon abgesehen hat mein Rad schließlich auch noch Reflektoren.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es so handhabt, wenn ihr eure Fahrradlampen vergessen habt. Seit ihr dann konsequent und schiebt das Fahrrad? Können euch schlechtes Wetter und späte Stunde davon auch nicht abbringen? Oder ist es euch egal und ihr fahrt dennoch?
Abnehmbare Batterielampen am Fahrrad nicht verkehrstauglich wurde schon diskutiert und auch auf vielen Seiten im Internet wird das bestätigt. Man darf mit diesen abnehmbaren Lampen alleine nicht fahren. Man muss immer eine Dynamolichtquelle mit am Fahrrad haben und dann stellt sich die Frage nicht, ob man das Fahrrad dann schieben muss, wenn man diese Lampen vergisst.
Der Thread, den ich verlinkt habe ist schon was älter. Aber mein Schwager wurde jetzt vor kurzer Zeit angehalten von der Polizei. Er musste ein Verwarnungsgeld zahlen, weil er nur die batteriebetriebenen Lampen am Fahrrad hatte, welche man abnehmen kann. Er hat sich dann auch erkundigt und es ist hier in Deutschland so, dass man auf jeden Fall diese abnehmbaren Lampen nicht alleine am Fahrrad haben darf.
Man darf also streng genommen gar nicht fahren, wenn man keinen funktionierenden Dynamo mit funktionierender Beleuchtung am Fahrrad hat, die nicht batteriebetrieben sind.
Fahren darf man mit diesen Lampen ja eh nicht. Aber die wichtigere Frage wäre eh: willst du so überhaupt fahren? Ich fühle mich am helllichten Tage manchmal schon unwohl als Radfahrer, gerade wenn die Autos mich nur Zentimeter entfernt überholen oder beim Linksabbiegen nicht darauf achten ob jemand kommt oder nicht. Und dann erst in der Dunkelheit. Willst du da wirklich ohne Licht und am besten noch dunkel gekleidet durch die Straßen fahren? Also mir wärs zu gefährlich und ich würde dann lieber schieben.
Ich besitze ebenso nur solche Lampen an meinem Rad und muss zugeben, dass ich diese leider auch viel zu oft Daheim liegen lasse und dann oft im Dunkeln da stand und auch vor der Entscheidung stand, ob ich fahren oder schieben soll. In den meisten Fällen fahre ich dann allerdings auch oft ohne die Lampen, weil ich doch recht schnell nach Hause möchte und keine Lust habe mein Fahrrad zu schieben, auch wenn ich mir der dadurch entstehenden Gefahren durchaus bewusst bin.
Ich fahre dann allerdings definitiv nicht auf der Straße, sondern begebe mich auf den Fußweg. Da ich meistens nachts nach der Arbeit weit nach 12 unterwegs bin, befinden sich dann auch keine Fußgänger mehr auf den Wegen, für die ich dann zur Gefahr werden würde.
Wenn ich mich nun allerdings auf einer Straße befinden würde, wo viele Autos auch nachts entlangfahren, dann würde ich wohl lieber schieben, als zu riskieren, dass mich die Polizei doch auch erwischt. Da schiebe ich lieber, anstatt irgendeinen Betrag bezahlen zu müssen.
Ich würde wenn es auf einer kurzen Strecke ist vielleicht machen aber auf langen Strecken oder auf nicht gut beleuchteten Straßen niemals. Weil, wenn ein Auto mich anfährt bin ich dann auch Schuld weil ich kein Licht hatte. Also ich würde es normalerweise nicht machen aber es gibt auch viele Jugendliche die finden das ein Fahrradlicht Geldverschwendung ist.
Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, mit einem unbeleuchtete Fahrrad zu fahren. Reflektoren hin oder her und auch ganz egal, ob ich meine Batterielampen zu hause vergessen habe oder ob es sich um meine ganz normale Fahrradbeleuchtung handelt, welche aus irgendeinem Grund ausgefallen ist.
Wäre ich an deiner Stelle gewesen, so hätte ich das Fahrrad weder geschoben, noch wäre ich damit gefahren. Ich hätte es dann einfach stehen gelassen und wäre dann zu Fuß nach hause gegangen. Mir wäre es zu riskant gewesen, denn auch wenn man ein unbeleuchtetes Fahrrad nur neben sich her schiebt kann es sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer es übersieht und dass es dann zu einem Unfall kommt oder zu anderen brenzligen Situationen, welche ganz knapp glimpflich ausgehen. Daher hätte ich definitiv aus Sicherheitsgründen mein Fahrrad an Ort und Stelle stehen lassen.