Lagert ihr offene Öle im Kühlschrank?
Auf die Frage ob man geöffnete Öle lieber im Kühlschrank lagern sollte bejaht die Ernährungsexpertin Dr. Brigitte Bäuerlein (56) diese. Laut ihr sind pflanzliche Speiseöle licht- und wärmeempfindlich und es kann den Verderb entscheidend beschleunigen wenn man sie zwar dunkel aber in Schränken lagert.
Die Öle werden schneller ranzig und ungenießbar. Besonders Ölen wie Leinöl oder Walnussöl - mit vielen ungesättigten Fettsäuren - tut die Aufbewahrung im Kühlschrank wohl gut. Durch die Kühlschrank-Aufbewahrung können Öle zwar ‚ausflocken‘ aber das schade der Qualität überhaupt nicht.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt noch nie Öl im Kühlschrank aufbewahrt. Ich habe auch eigentlich gar keinen Platz für Ölflaschen. Derzeit bewahre ich sie in einem Küchenschrank auf und habe auch bisher keinen Verderb feststellen können. Vermutlich sind die Flaschen bei uns eh geleert bis sie verderben können.
Wie handhabt ihr das, bewahrt ihr bestimmte Öle im Kühlschrank auf? Sind das Öle die ihr seltener nutzt und die deshalb eine besonders lange Lebensdauer haben? Habt ihr schon mal erlebt, dass euch ein Öl verdorben ist?
Ich nutze eigentlich täglich Öl und könnte nicht sagen, dass mir mal eines schlecht geworden ist. Ich wusste auch nicht, dass man das im Kühlschrank lagern kann. Das werde ich dann vielleicht mal machen, aber bisher hatte ich mit meinem im Schrank gelagerten Öl auch noch keine Probleme. Es ist aber gut zu wissen, wie es richtig geht. Manchmal macht man ja auch einfach Sachen, die man gar nicht so hinterfragt.
Ich habe noch nie ein offenes Öl in den Kühlschrank gestellt, und bisher ist mir trotzdem noch keines ranzig oder ungenießbar geworden - obwohl manche schon gefühlt Jahre in meinem Schrank stehen. Vor allem spezielle aromatisierte Öle mit sehr penetrantem Beigeschmack, die einfach nicht zu jedem Essen passen, verwende ich nur sehr selten und in kleinen Mengen. Dennoch bewahre ich sie ganz normal in der Speisekammer auf, wo sie zwar vor direkter Lichteinstrahlung geschützt, aber nicht gekühlt sind.
Meiner Meinung nach gehören Öle zu den „unverderblichen“ Lebensmitteln, und im Kühlschrank würden sie mir ohnehin zu viel Platz wegnehmen. Noch dazu werden manche Öle sogar klumpig und fest, wenn sie zu stark herunterkühlen, und das würde mir missfallen, auch wenn der Effekt bei Wiedererwärmung reversibel ist.
Ich habe mal gehört, dass Kälte nicht gut sein soll für Öle und dafür sorgen soll, dass sie trüb werden. Ich weiß aber nicht, ob sich das tatsächlich auch auf den Geschmack auswirkt.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Öl, das mir im Schrank schlecht geworden ist. Die Öle, die ich besitze, werden allerdings auch alle regelmäßig verwendet und stehen nicht ewig herum. Und die Küche ist sowohl bei mir wie auch meinem Partner eher einer der kälteren Räume, da kommt kaum direkte Sonneneinstrahlung rein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?