Lagert ihr frische rohe Eier immer im Kühlschrank?

vom 08.01.2017, 23:15 Uhr

Im Supermarkt wundert es mich immer, dass keine Eier in der Kühlung liegen. Die Eier sind immer im Regal und wirklich äußerst selten gekühlt oder in der Nähe der Kühlung. Dabei ist es doch eigentlich so, dass man Eier immer gekühlt aufbewahren sollte, weil die Salmonellengefahr doch sehr groß ist.

Eine Freundin lagert die Eier zu hause immer in einem Korb auf der Anrichte. Sie meint, die Eier sind im Supermarkt ungekühlt und warum sollte sie diese dann zu hause in den Kühlschrank legen. Ich hingegen lege die Eier immer in den Kühlschrank, weil es mir zu gefährlich ist, wenn ich diese im rohen Zustand nicht kühle.

Was spricht noch dafür, dass man die Eier kühlen sollte oder ist das doch nicht so wichtig, wie man immer sagt? Wie lagert ihr die frischen rohen Eier wenn ihr sie gerade gekauft habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf der Packung ist doch immer ein Hinweis darauf, ab welchem Datum man sie gekühlt lagern sollte. Dazu gibt es doch das Datum, bis zu welchem man sie gegessen haben sollte. Also laut Anweisung müssen sie nicht sofort in den Kühlschrank und deshalb stehen sie auch im Supermarkt nicht in der Kühlung, weil das ja mehr kosten würde.

Ich mache es eigentlich davon abhängig, wie viel Platz ich gerade im Kühlschrank habe. Manchmal steht also auch mal eine Packung außerhalb. Aber meistens ist noch genug Platz und sie kommen einfach gleich in den Kühlschrank, so dass ich auf das eine Datum nicht mehr achten muss.

Auf das andere achte ich auch nur bedingt. Wenn sie drüber sind, teste ich sie, indem ich sie in Wasser einlege und schaue, ob sie noch am Boden aufliegen. Gegen Ende bereite ich dann auch nur noch Speisen damit zu, bei denen es wirklich richtig erhitzt wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben früher, als wir noch auf dem Land wohnten, unsere Eier immer direkt beim Bauern gekauft. Der hat uns immer empfohlen, die Eier kühl und schattig, aber nicht im Kühlschrank zu lagern, sofern wir sie innerhalb von etwa zwei Wochen aufessen. An die Begründung kann ich mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, es ging um den Geschmack.

Bis heute mache ich es so, dass ich ohnehin nur kleine Packungen kaufe, die ich innerhalb der nächsten Tage verbrauche. Im Winter stehen sie dann ganz normal im Vorratsschrank und im Sommer kommen sie in den Kühlschrank. Es sei denn, ich kaufe Eier aus der Kühlung im Laden, das gibt es ja auch. Eier die einmal gekühlt wurden, sollte man dann keinen höheren Temperaturen mehr aussetzen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Thema wurde doch schon hier diskutiert. Ich lagere meine Eier immer im Kühlschrank, egal ob diese im Supermarkt kühl oder bei Raumtemperatur gelagert werden. Es hat sich eben so eingebürgert bei mir und ich mache da auch keinen Unterschied, ob die Eier gekocht oder roh sind oder ob sie frisch sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich packe rohe Eier pauschal in den Kühlschrank, weil sie dann länger halten. Natürlich könnte ich auch streng nach Vorschrift handeln und sie erst dann kühlen, wenn es auf der Packung steht, aber ich finde es einfacher, wenn ich sie gleich mit den anderen rohen Lebensmitteln in die Kühlung verbringe. Dass man sie nicht in die Sonne legen kann, ist mir ebenfalls völlig klar.

Da ich mich immer ärgere, wenn mir gute und teure Lebensmittel verderben, stelle ich eben auch Eier und geschlossene Milchkartons kühl, auch wenn die milchähnliche Substanz darin vermutlich nicht mehr so schnell verderben könnte, selbst wenn sie wollte. Ähnliches gilt für Ketchup. Vom Geschmack her habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt, da Eier bei mir in jedem Fall vor dem Verzehr zumindest erhitzt werden. Und ob ich sie von Zimmer- oder Kühlschranktemperatur aus erhitze, wird so einen riesigen Unterschied wohl nicht machen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich packe meine Eier auch immer in den Kühlschrank, da sie somit auch direkt länger halten. Mir wäre es auch zu viel Aufwand, wenn ich dabei noch immer auf das Datum achten müsste wann sie denn nun in den Kühlschrank müssen und wann nicht. Geschmacklich habe ich auch keinen Unterschied festgestellt, denn einige in meinem Umfeld kühlen ihre Eier nicht und schmecken dadurch nicht schlechter oder besser wenn diese dann zubereitet sind.

So oder so gibt es bei mir Eier nur gut durch gekocht oder auch gebraten, dass dort nichts flüssiges mehr im inneren ist und vor sich hin wabbelt. Damit ist die Gefahr von Keimen geringer, als wenn man das ganze halb roh isst oder auch roh.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir kommen Eier immer sofort nach dem Einkauf in den Kühlschrank. Ich plane meinen Einkauf dabei auch immer so, dass ich genau weiß, dass die Eier auch in den Kühlschrank passen. Ich weiß, dass sie im Geschäft nie gekühlt stehen, allerdings ist mir das schon viel lieber und ich fühle mich da irgendwie auch sicherer.

Mein Mitbewohner hat seine Eier auch immer auf der Anrichte in der Küche stehen. Meistens ignoriert er auch das Datum, auf dem steht, ab wann die Eier gekühlt werden sollten und isst sie einfach bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum auf. Mir wäre das viel zu unsicher, aber ihm geht es gut und ihm ist da auch noch nie etwas passiert, so dass er wohl noch keine Erfahrungen mit schlecht gewordenen Eiern gemacht hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal in einem Ratgeber gelesen, dass die Eier eine gewisse Schutzschicht haben die verhindern soll, dass in die Eier Bakterien etc. gelangen. Aus dem Grund kann man Eier eine gewisse Zeit lang auch außerhalb des Kühlschrankes aufbewahren. Man darf die Eier nur nicht waschen und sollte sich natürlich an die MHD-Angaben halten.

Ich lagere Eier schon einmal für wenige Tage auch außerhalb des Kühlschrankes, wenn dieser ziemlich voll ist und ich einfach keinen Platz dafür habe oder ich ein größeres Menü geplant habe und für mehrere Gerichte Eier benötige bzw. mehrere Kuchen backen möchte. 10 Eier bekomme ich noch ganz gut in den Kühlschrank, aber bei 20 oder 30 Eiern wird es dann schon mal schwierig. Lieber ist es mir allerdings schon, wenn ich die dann relativ zügig verbrauche bzw. zeitnah im Kühlschrank lagern kann. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl in Bezug auf Salmonellen etc.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns werden Eier en masse gegessen und manchmal gehen innerhalb von drei Wochen durchaus mal 30 Eier weg. Mal wird was gebacken, mal gibt es Ei zum Frühstück, mal essen wir hartgekochte Eier auf dem Brot, das variiert bei uns schon ziemlich stark.

Ich bewahre immer die älteste Packung Eier im Kühlschrank auf, die anderen Packungen lagere ich einfach kühl und schattig. Ist die älteste Packung leer, landet die nächste Packung im Kühlschrank. Das hat aber eher organisatorische Vorteile, ich nehme grundsätzlich immer zuerst die Eier aus dem Kühlschrank. Ich kenne es aber auch noch aus meiner Kindheit, dass man Eier nicht unbedingt im Kühlschrank lagern muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch, wenn frische Eier nicht zwingend gekühlt gelagert werden müssen, packe ich sie immer sofort nach dem Einkauf in den Kühlschrank. Zum einen bietet sich das bei uns sowieso an, da wir einen extra Eierhalter mit 6 Mulden im Kühlschrank in der Tür haben, und zum anderen liegen Eier bei uns in der Regel doch etwas länger, und mir wäre die Gefahr dann zu groß, dass man vergisst, sie rechtzeitig zu kühlen. Da die Kühllagerung dem Geschmack ja keinen Abbruch tut, sehe ich auch keinen Grund dazu, sie außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren, wenn wir darin ausreichend Platz für die Eier haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^