Lagerfeuerfeeling im Winter mit dem Feuerkorb
Ich war neulich abends spazieren und kam an einen Garten vorbei. Dort waren ein paar Leute um einen Feuerkorb versammelt mit Gitarre und was zum Trinken. Es war ein richtiges Lagerfeuerfeeling. Macht ihr so ein Lagerfeuer im Feuerkorb auch ganz gerne? Ein Lagerfeuer ist ja oft von der Stadt, der Gemeinde oder Kommune verboten. Ist denn ein Feuerkorb erlaubt? Wie findet ihr so ein Lagerfeuerfeeling um einen Feuerkorb?
Bei den aktuellen Temperaturen - 13 Grad plus - funktioniert das schon, aber wenn es kälter ist bringt so ein Feuerkorb nicht wirklich viel Wärme und bei Wind muss man auch aufpassen wegen des Funkenflugs. Die Seite, die man zum Feuer dreht, ist dann zwar warm, aber der Rest ist eiskalt.
Ich habe einen Feuerkorb für meine Terrasse und der wird vor allem im Herbst gerne benutzt, weil dazu so eine Pfanne mit Löchern gehört, in der man Kastanien röstet. Im Herbst ist es ja in der Regel auch noch nicht so kalt. Ich würde zumindest mein Modell übrigens nicht mit einem Lagerfeuer vergleichen sondern eher mit einem Grill und der muss ja auch nicht genehmigt werden.
Wir nutzen den Feuerkorb eigentlich ganzjährig, also auch im Winter.
Dass man damit nicht unbedingt Wärme verbreitet, ist klar, dies ist bei einem Lagerfeuer aber auch nicht gegeben, die dem Feuer abgewandte Seite bekommt es schon mal kalt ab. Vielmehr geht es dabei ja um die gemütliche Atmosphäre durch den Feuerschein, den Geruch und die leichte Wärme.
Dass ein Feuerkorb erlaubnispflichtig ist, wäre mir neu, auf meinem Grundstück kann ich im Prinzip ja auch ein Lagerfeuer machen, wenn es keine regionalen Einschränkungen durch Schutzgebiete gibt. Dass man im trockenen Sommer darauf verzichtet, sollte eigentlich klar sein. Aber in Herbst und Winter wenn es entsprechend feucht ist, ist die Gefahr durch Funkenflug überschaubar. Man sollte natürlich stets die geeignete Stelle für ein offenes Feuer wählen und nicht neben leicht Entzündlichem damit anfangen.