Lästige betriebliche Veranstaltungen

vom 29.12.2014, 18:06 Uhr

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der Arbeitnehmer eigentlich genervt ist von betrieblichen Veranstaltungen, sei es ein Weihnachtsessen oder eine Jubiläumsfeier, die Angestellten empfinden diese Veranstaltungen eher als Last und Zwang. Der Arbeitgeber hingegen hat sicherlich einen anderen Gedankengang, ist dies ja seine Art den Mitarbeitern seine Dankbarkeit zu zeigen.

Ich selbst mag solche lästigen Veranstaltungen auch nicht unbedingt. Ich werde mehr oder weniger gezwungen Zeit mit Menschen zu verbringen, mit denen ich keine Zeit verbringen möchte. Ich muss mich dennoch entsprechend verhalten und kann mich nicht so geben, wie ich es im Kreise meiner Freunde tue und von daher sehe ich solche Veranstaltungen eher immer als Last.

Wieso zeigen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ihre Dankbarkeit nicht in Form eines Gutscheins? Solche Feiern kosten ja auch richtig viel Geld, wäre es denn dann nicht sinnvoller den Mitarbeitern jeweils einen Gutschein für z. B. 15,00 Euro auszuhändigen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Geld ist zwar eine nette Idee, allerdings handhaben es ja die meisten Arbeitgeber so, dass zusätzlich eine Prämie ausgehändigt wird, je nachdem, wie viel Gewinn die Firma eingenommen hat, oder eben wie gut der einzelne persönlich gearbeitet hat.

Ich selber mag solche Feiern auch nicht unbedingt gerne und bei uns ist es beispielsweise so, dass wir kein Weihnachtsgeschenk bekommen und das Weihnachtsessen quasi der einzige Bonus im Jahr ist. Deshalb verkrafte ich das auch noch und meistens ist es sehr lustig, wie es dort zu geht.

Bei einer Jubiläumsfeier war ich noch nie, allerdings habe ich gerade angefangen in einem relativ jungen Team zu arbeiten, weshalb ich glaube, dass solche Feiern noch fern sind, wenigstens in unserer Abteilung, so denke ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe auch nicht gerne zu Weihnachtsfeiern, da ich Kinder habe und abends immer ein Betreuungsproblem besteht, wenn mein Mann nicht rechtzeitig zu Hause sein kann oder auf Geschäftsreise muss. Ich muss also Geld für einen Babysitter ausgeben und hoffen das alles gut geht, für eine Veranstaltung auf die ich eigentlich keine Lust habe. Viele Kollegen empfinden es ebenso.

Es ist aber wohl Tradition und diese Feiern werden schon seit Jahrzehnten veranstaltet, dass ändert man nicht von heute auf morgen. Ich würde einen Gutschein auch super finden oder auch wenn diese Veranstaltungen einfach ausfallen würden. Mit steigendem Alkoholpegel wird sowieso nur gelästert. Das ist nicht gut für die Zusammenarbeit, was doch eigentlich das Ziel solcher Veranstaltungen sein sollt. Von daher finde ich es eher kontraproduktiv.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^