Lässt sich Strukturtapete leicht selber verarbeiten?

vom 25.03.2016, 21:53 Uhr

Wir haben nun schon ewige Zeiten immer Raufasertapete an den Wänden und hätten gern auch mal etwas Neues ausprobiert. Ins Auge sind uns dabei die Strukturtapeten gefallen und die hätten wir schon ganz gern. Nur wenn man sich gerade mal die etwas dickeren Strukturtapeten anschaut, da fragt man sich schon, ob man diese vielleicht ganz besonders verarbeiten müsste oder sollte.

Habt ihr schon mit der Verarbeitung von Strukturtapeten Erfahrungen sammeln können und wie würde euer Fazit ausfallen? Lassen sich Strukturtapeten durchaus auch selbst leicht verarbeiten oder sollte man sich da lieber fachmännische Unterstützung an die Seite holen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Strukturtapete lässt sich auch selbst anbringen, dabei braucht man keinen Fachmann. Allerdings braucht man je nach der dicke der Tapete einen speziellen Kleister dafür. Es steht aber auch auf den Packungen drauf für welche Tapetenarten dieser geeignet ist.

Dieser ist dicker und wird mit weniger Wasser angemischt, da die Tapete die Feuchtigkeit mehr aufsaugt. Bei dem falschen Kleister kann deswegen auch alles von der Wand wieder abfallen. Zudem solltet ihr eine längere Zeit zum Trocknen einplanen.

Ebenfalls beachtet werden muss die Struktur, damit es hinterher nicht komplett wild aussieht. Somit braucht man deutlich mehr Tapete, damit die Stückelungen auch passen wenn man die Bahnen zurecht schneidet. Dabei sollte man im Vorfeld beim Abschneiden berücksichtigen, damit die Linien und Muster hinterher auch zusammen passen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^