Lässt sich eine Coloration auswaschen?
Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Wochen bei sich zu Hause ihre rotblonden Haare selbst schwarz gefärbt, zumindest hatte sie das vor. Allerdings merkte hatten ihre nun schwarzen Haare einen Blaustich, von dem sie so gar nicht begeistert war.
Nach ihrer Aussage wollte sie den Blaustich mit Tipps aus dem Internet entfernen, ist jedoch kläglich gescheitert. Da sie ihre Haare nicht mit weiteren Experimenten strapazieren wollte, ist sie letzten Endes zum Friseur gefahren. Dieser hat ihr die Haare nochmals mit einem anderen Schwarzton gefärbt, der anscheinend weniger blaue Pigmente hat.
Meine Freundin war mit dem Ergebnis super zufrieden, nach einigen Tagen und somit einigen Haarwäschen später schien es jedoch, als würde der bläuliche Schimmer wieder zurückkehren, sodass sie die These aufgestellt hat, dass sich die Coloration anscheinend rauswäscht.
Ich finde das recht unlogisch. Eine Coloration ist doch permanent und lässt sich nicht so einfach nach einigen Haarwäschen herauswaschen. Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde sagen das hängt von der Haarstruktur ab. Ich habe zum Beispiel Haare, da muss sogar eine Tönung rauswachsen, die wäscht sich nicht raus, auch wenn auf der Packung steht, dass diese maximal 6-8 Wochen halten soll. Bei einer Freundin von mir ist das komplette Gegenteil der Fall. Wenn die so eine Tönung benutzt wie ich (die 6-8 Wochen halten soll) dann ist die Farbe spätestens nach der ersten Haarwäsche komplett raus und wenn sie die Haare so richtig colorieren lässt mit einer permanenten Farbe, die rauswachsen muss, dann hält diese Coloration wie eine Tönung. Sprich, die permanente Coloration hält bei ihr knapp 6 Wochen und wäscht sich dann raus statt rauszuwachsen. Also jeder Mensch und jedes Haar ist da anders und Pauschalisierungen gibt es da nicht.