Lässt sich die Gefahr durch manipulierte LKWs einschränken?

vom 12.10.2017, 19:32 Uhr

Immer wieder tricksen die Unternehmer bei den Ruhezeiten der LKW- Fahrer, die vorgeschrieben sind. Daher sind die Unfälle um zehn Prozent gestiegen, was ich auch bedenklich finde, da ich ebenfalls rege Straßenverkehrsteilnehmerin bin. Außerdem kenne ich mittlerweile schon drei Personen in meinem Bekanntenkreis, die schon einmal in einen Unfall mit einem LKW involviert waren, weil diese oft unter extremen Belastungen stehen. Viele davon haben immer noch Folgeschäden aufgrund des Unfalls.

Laut Statistik waren im Jahr 2016 in Österreich 1291 LKWs an Unfällen beteiligt und das bedeutet im Gegensatz zum Jahr 2015 eine Steigerung von über zehn Prozent. Unfälle mit LKWs sind für jedes achte Todesopfer in Österreich verantwortlich. Zu wenig Sicherheitsabstand, Alkohol und Unachtsamkeit, ein Unfall kann viele Gründe haben. Mittlerweile ist aber nicht auszuschließen, dass der größte Faktor die Manipulation der Ruhepausen ist.

Wenn die Tachonadel nämlich auf null steht- das passiert, wenn das Gerät ausgeschaltet wird, dann sieht der Lenker nicht, wie schnell er fährt. Außerdem kann durch die Manipulation der Bordelektronik auch die Brems- und Getriebeschaltung nicht mehr richtig funktionieren.

Wie kann man solchen Gefahren entgegen wirken? Habt ihr eine Idee, wie man einen Weg finden kann, dass es nicht mehr möglich ist, dass LKW- Fahrer Ruhepausen vorgaukeln können oder eben die Kontrollgeräte ausschalten oder manipulieren? Oder werden wir wohl oder übel mit dieser Kriminalität und Gefährdung immer noch leben müssen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Spontan fällt mir da nur die eher radikale Überwachsungsmethode über GPS ein. So würde man auf jeden Fall erkennen können, wo sich ein LKW befindet und wie lange er in Bewegung war. Bei einer Pause wird einem der Stillstand auch angezeigt. Wenn man ein solches GPS Gerät in einem LKW integriert, könnte man den Fahrer überwachen und Betrug leicht entdecken. Es ist aber eben eine sehr radikale Methode und solche GPS Geräte sind mitunter auch sehr teuer und wartungsbedürftig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge