Lässt der Kleidungsstil Rückschlüsse auf eine Person zu?
Viele Menschen werden ja sehr oberflächlich bewertet und ein schwerwiegender Aspekt, ist hierbei bestimmt auch die Kleidung. Klar machen Kleider Leute, aber lassen diese wirklich Rückschlüsse auf eine Person zu? Manche Leute laufen ja auch gern in zerschlissenen Sachen herum, aber deswegen würde ich mir kein Urteil über diese Personen erlauben. Würdet ihr Menschen nach dem eigenen Kleidungsstil bewerten können oder wollen? Wie wichtig ist euch denn euer Kleidungsstil, muss der auch anderen gefallen und würdet ihr Kritik daran annehmen?
Ich denke schon, dass die Kleidung an sich etwas über den Menschen aussagt. Allerdings muss man dafür den gesamten Kontext sehen und nicht nur ein einziges Detail. Bleiben wir am Beispiel mit der zerschlissenen Kleidung: das kann heißen, dass die Person solche Kleidung besonders mag, weil sie eben einzigartig ist.
Es kann aber auch heißen, dass kein Geld für neue Kleidung da ist oder aber es ist einem völlig egal, was andere Menschen denken. Was davon jetzt zutrifft, sieht man nur, wenn man auf alle Details achtet und nicht nur auf die Kleidung, also auch die Schuhe, Mimik, Gestik, Utensilien wie Rucksack, Tasche oder Portemonnaie.
Ich habe zum Beispiel mal eine Frau getroffen, die Absatzschuhe getragen hat, in ihnen aber so gar nicht laufen konnte. Die Schuhe waren hinten schräg abgelaufen und das sah richtig extrem aus. Die Schuhe waren stark abgenutzt. Es könnte also sein, dass sie sich neue Schuhe gar nicht leisten konnte.
Ich habe seit einem halben Jahr eine neue Chefin, wobei diese durch ihren Kleidungsstil auch total auffällt. Sie trägt gerne einen Rock, der aussieht, also wäre er sehr schlecht vernäht worden, weil er am Saum schon Fäden zieht und das Teil so aussieht, als würde es einen Waschmaschinendurchgang nicht überleben ohne in seine Bestandteile zu zerfallen. Ansonsten trägt sie eher hochwertige und teure Kleidung, auch wenn die Passform teilweise zweifelhaft und extrem unvorteilhaft ist. Ich weiß bei ihr also, dass das Geld für gute Sachen definitiv vorhanden. Ihr ist es nur eben egal, was andere Menschen über sie denken und dass sie durch den Rock unprofessionell und "zerfleddert" aussieht.
Ich finde es schwer, anhand der Kleidung Rückschlüsse auf eine Person zu ziehen und denke, dass das auch nicht immer so möglich ist. Der Kleidungsstil kann zwar schon viel über eine Person aussagen, wobei viele Leute die ich kenne, gar keinen bestimmten Stil haben. Genauso ist es bei mir auch - manchmal ziehe ich mich sehr sportlich an, an anderen Tagen wiederum sehr elegant.
Manchmal trage ich eine zerrissene Hose, dreckige Chucks und ein Band-Shirt, an manchen Tagen bin ich hingegen eher mädchenhaft angezogen. Ich ziehe eben das an, worauf ich gerade Lust habe und das, wonach mir ist. Ich laufe weder immer elegant herum, noch sportlich. An manchen Tagen gebe ich mir richtig Mühe mit meinem Outfit, an anderen Tagen ziehe ich einfach irgendetwas aus dem Schrank, ohne mir nun besonders viele Gedanken darüber zu machen.
Ich denke, dass man eher eine Person über einen längeren Zeitraum beobachten müsste und eben langfristig sehen müsste, was eine Person so trägt, um Rückschlüsse ziehen zu können. Solange die Kleidung sauber ist, nicht stinkt und auch keine Risse oder Löcher hat, die da nicht hingehören, finde ich es schwer, ein Urteil darüber zu bilden. Die meisten Leute, die ich kenne, sind aber auch völlig "normal" und nicht besonders auffällig angezogen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich denke, dass man eher eine Person über einen längeren Zeitraum beobachten müsste und eben langfristig sehen müsste, was eine Person so trägt, um Rückschlüsse ziehen zu können.
Genau der Ansicht bin ich auch. Daher kann ich das bei der Chefin oder Kollegen oder Freunden sehr gut beurteilen, ob gewisse Interpretationen richtig sind in Bezug auf die Kleidung. Aber auch, wenn man so gar keinen richtigen Stil hat, sagt das doch etwas über eine Person aus finde ich. Selbst wenn jemand manchmal rockig, manchmal elegant und manchmal sportlich gekleidet ist, sagt das eine Menge aus meiner Ansicht nach.
Wenn du von Stil sprichst geht es ja nicht nur um eines oder ein paar Outfits sondern generell um den Inhalt des Kleiderschranks oder eben um Personen, mit denen du regelmäßig Umgang hast und siehst, was sie so regelmäßig tragen.
Ich denke schon, dass es da gewisse Parallelen gibt. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass eine Frau, die einen romantisch-verspielt-mädchenhaften Stil bevorzugt extrem nüchtern und rational ist. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der einen minimalistisches und ethischen Kleidungsstil bevorzugt in anderen Bereichen seines Lebens extrem verschwenderisch und gedankenlos ist.
Aber für solche Schlüsse muss man die Leute eben kennen. Aus einer Hose mit Loch, getragen von einer fremden Person, auf wenig Geld zu schließen ist natürlich albern. Zumal das eh ein schlechtes Beispiel ist, weil Hosen mit Loch oft teurer sind als Hosen ohne Loch. Mehr Arbeitsschritte in der Fertigstellung machen Jeans teurer. Aber auch ein Blümchenkleid an einer fremden Person funktioniert nicht, weil man nicht weiß, was die Frau sonst so trägt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank