Lärm vor dem Haus - Umzug statt isolierte Fenster?

vom 29.05.2015, 13:44 Uhr

Wie ich in anderen Threads bereits berichtet habe, haben Einwohner in der Nähe meines Freundes geklagt, da sie vor ihrem Haus einen Platz haben, auf dem sich besonders im Sommer abends Leute an den Kneipen versammeln und dann auch entsprechend laut sind. In der Zeitung stand dann auch, dass einige der Einwohner nun mit einem Umzug rechnen, da sie den Lärm nicht ertragen können.

Dabei gibt es doch normalerweise in solchen Situationen die Möglichkeit, sich besser isolierte Fenster einbauen zu lassen. Ich kenne auch Menschen die neben Kirchen wohnen und die Kirchenglocken wegen gut isolierter Fenster kaum hören können. Diese Möglichkeit sollte es doch auch für Menschen geben, die vor ihrem Haus einige Kneipen haben. Im Ernstfall muss der Vermieter die Kosten übernehmen.

Wie wäre das bei euch, würdet ihr eher an einen Umzug denken, als dass ihr euch für besser isolierte Fenster einsetzt? Warum denken die Menschen in dieser Gegend nicht an diese Möglichkeit? Geht es ihnen möglicherweise gar nicht darum, dass sie in der Wohnung einen Geräuschpegel haben, ist das eher eine Trotzreaktion?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast du auch mal daran gedacht, dass dreifach verglaste und schallisolierte Fenster je nach Größe eine Menge Geld kosten und/oder diese Menschen vielleicht in Miete wohnen und dafür ein Vermieter zuständig ist? Ich kenne Vermieter, die sowas nicht die Bohne interessiert.

Außerdem haben wir gerade nagelneue Schallschutzfenster bekommen und trotz dessen, wir haben direkt eine laute Straße und Kirche vor der Tür, kann man immer noch hören, wenn draußen gefeiert wird wie zum Beispiel bei einem Straßenfest. Da kann ich es gut verstehen, wenn jemand keinen Bock mehr drauf hat.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge