Längere Werbedauer während einer Sendung?

vom 25.10.2015, 22:59 Uhr

Oft ist es so, dass man gerade vertieft in einer Handlung eines Filmes ist und schwupps, da ist sie wieder, die nervige Werbung. Was ich in den letzten Jahren beobachtet habe ist, dass die Werbezeiten offenbar immer länger werden. Gestern während der Schlag den Raab Spielen waren Werbezeiten von rund 10 Minuten keine Seltenheit.

Ist es heutzutage so, dass sich Werbung im TV scheinbar für Unternehmen lohnt ohne das dabei Rücksicht auf die Zuschauer genommen wird? Ich finde es sehr ärgerlich, wenn innerhalb kürzester Zeit mehrere Werbeperioden kommen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Seit ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, lebe ich ohne Fernseher und bin damit total glücklich. Alle paar Monate besuche ich meine Familie und dann schau ich natürlich auch mal Fernsehen. Ich kann dir sagen, wenn man es nicht gewöhnt ist, ist es noch unerträglicher, wie oft da diese grottenschlechten Werbungen kommen.

Allerdings habe ich mal vor Jahren die Zeit gestoppt. Ich weiß nicht, ob ich damals noch daheim gewohnt habe, was über 10 Jahre her ist oder ob das bei einem Besuch war. Auf jeden Fall ist es schon sehr lange her. Damals waren die Werbeblöcke laut meiner Messung 9 Minuten lang.

Also kein großer Unterschied zu deiner Messung. Ich denke, sehr viel länger dürfen die Werbeblöcke nicht sein, wenn man nicht wirklich alle Zuschauer gegen sich aufbringen will. Sogesehen nehmen die Sender also schon Rücksicht auf die Zuschauer. Die Werbeblöcke könnten ja auch zwanzig Minuten lang sein.

Den Unternehmen ist es, glaube ich, total egal. Es sollte sich schon zu ihnen rumgesprochen haben, dass Werbung generell als nervig angesehen wird. Aber sie nistet das Produkt eben im Hinterkopf ein und angeblich kaufen wir es, egal wie nervig wir die Werbung finden. Von daher wird bei Werbung eher auf Quantität als auf Qualität gesetzt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge