Längere Wartezeiten für frisches Essen hinnehmen?
Mein Freund und ich bestellen gerne über das Internet bei einem Restaurant in unserer Stadt. Nach der Bestellung wird auch immer die ungefähre Wartezeit angezeigt und diese beträgt häufig eine Stunde oder sogar etwas länger. Mein Freund ist deswegen immer etwas aufgeregt und ruft manchmal dann auch an um zu fragen, was da los ist.
Die Mitarbeiter des Restaurants sagen dann immer, dass es sich bei ihnen um ein sehr gutes Restaurant handelt, das beste in der Stadt. Daher müsse man auch damit rechnen, dass viele Leute da bestellen und die Wartezeiten entsprechend lang sind. Außerdem seien die Zutaten auch immer sehr frisch und das Essen hochwertig.
Wärt ihr bereit bei einem Lieferservice eine Stunde oder mehr auf das Essen zu warten, wenn es dafür auch sehr hochwertig ist? Oder wäre euch das einfach zu lang? Findet ihr eine Stunde normal oder übersteigt das eure Geduld, wenn ihr hungrig seit?
Eine Stunde Wartezeit finde ich bei einem Lieferdienst noch akzeptabel. Ab zwei Stunden ist meine Geduldsgrenze erreicht, außer ich bestelle mein Essen sehr frühzeitig, was auch manchmal vorkommt. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich selten länger als eine Stunde auf einen Lieferdienst warten würde, selbst wenn es der Beste der Stadt wäre.
Wenn ich hungrig bin, dann muss ich sagen, dass ich eine Wartezeit von einer Stunde schon ziemlich lang finde. Wenn man allerdings Bescheid weiß, dass es so lange dauert, dann kann man ja rechtzeitig anrufen, damit man dann etwas zu essen bekommt, wenn man eben hungrig ist. Aber an sich finde ich es schon gut, wenn ein Restaurant frische Zutaten verwendet und darum bin ich dann auch bereit, dann eine längere Wartezeit in kauf zu nehmen.
Also ich warte gerne länger für gutes und frisches Essen, aber viel länger als eine Stunde möchte ich auch nicht auf den Lieferdienst warten, da ich sonst auch gleich ins Restaurant gehen kann und mich dort bedienen lassen kann.
Um ehrlich zu sein habe ich selten bei einem Lieferservice bestellt, bei dem das Essen in weniger als mindestens einer halben bis dreiviertel Stunde angekommen ist. Meistens dauert es tatsächlich eine knappe Stunde bis zum Ankommen der Lieferung. Die Qualität des Essens, beziehungsweise des Lieferservice an sich, hat dabei bisher noch keine Rolle gespielt.
Viele teure Restaurants greifen mittlerweile zu diesem Zusatzangebot, weil sie ansonsten nicht mehr auf den benötigten Umsatz kommen würden. Und gerade bei Restaurants, die die jeweiligen Gerichte tatsächlich frisch zubereiten und auch nur frische Zutaten verwenden, ist der Arbeits- und Zeitaufwand entsprechend höher.
Ich bin deshalb gerne bereit, dafür auch etwas länger zu warten. Auch aus dem Grund, dass ich schon auf Bestellungen bei der nächsten Pizzabude genau so lange auf die Auslieferung warten müsste aus verschiedenen Gründen. Und meiner Meinung nach ist eine Lieferzeit von einer Stunde durchaus hinnehmbar.
Umso schneller ausgeliefert wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Essen weder frisch zubereitet wurde, noch frische Zutaten enthält. Natürlich bestätigen hier Ausnahmen die Regel und es kommt auch auf das jeweilige Gericht an.
Aber es ist einfach unwahrscheinlich, dass ein kompliziertes Gericht mit angeblich nur frischen Zutaten innerhalb einer halben Stunde von der Restaurantküche auf den heimischen Tisch wandert. Geschieht das doch, muss davon ausgegangen werden, dass von Seiten des Restaurantbetreibers geschummelt wird.
Ich denke, dass man ruhig auch mal eine Stunde warten kann, wenn die Qualität des Essens stimmt. Im Restaurant selber müsste man ja nicht so lange warten, weswegen das ja durchaus auch eine Idee wert wäre, dass man eben selber dorthin geht und es dann mit nimmt. Ansonsten finde ich schon, dass man damit rechnen muss, dass es so lange dauert, wenn alles frisch ist und dort gerne bestellt wird.
Wenn man das weiß und nicht zum ersten Mal bestellt, kann man das ja dann auch anpassen und ein bisschen eher bestellen. Selber habe ich auch schon lange warten müssen und wenn die Qualität stimmt und mein Essen warm ist, beschwere ich mich dann auch nicht.
Wenn man schon vorher weiß, dass es so lange dauert bis das Essen geliefert wird, dann finde ich das nicht schlimm. Man kann sich ja darauf einstellen und dann auch entsprechend früh bestellen, so dass das Essen dann trotzdem zur gewünschten Zeit da ist. Ich würde daher nicht da bestellen, wenn ich fast am Verhungern wäre, sondern eben gezielt und geplant, wenn man diese Zeit direkt mit einplanen kann.
Ich bin recht verwöhnt was die Lieferdienste bei mir in der Stadt angeht. Bei mir kommt das Essen ganz oft in zwanzig Minuten schon an, was ich extrem schnell finde. Allerdings wohne ich wirklich sehr zentral, so dass es zu vielen Restaurants auch gar nicht weit ist, so dass sie auch keinen weiten Weg zu mir haben. Ich bestelle also ganz oft ziemlich spontan und auch dann, wenn ich sehr hungrig bin. Zwanzig Minuten empfinde ich wirklich als kurze Wartezeit.
Ich finde es aber generell nicht so tragisch, wenn man auch mal auf das Essen warten muss. Sofern man vorher Bescheid weiß, ist das ja nicht so wild und man kann gerade zu Hause ja auch etwas anderes in dieser Zeit machen. Im Restaurant ist man ja dazu gezwungen einfach nur da zu sitzen und zu warten, während man sich zu Hause auch anders beschäftigen kann. Da nerven mich lange Wartezeiten in Restaurants schon eher.