Länder mit Einladungen für Urlaubsreise meiden?

vom 04.12.2016, 22:27 Uhr

Länder wie Weißrussland verlangen noch Einladungen von den Leuten, die zu ihnen reisen wollen. Diese bekommt man aber nicht von gebuchten Hotels, sondern nur über Reiseveranstalter, wenn man an deren geführten Reisen teilnimmt. Daher reisen sicher auch nicht viele nach Weißrussland.

Meidet Ihr Länder, die von Euch eine Einladung erwarten oder macht es erst den Reiz aus, solche Länder zu bereisen, in die man nicht so leicht einreisen kann?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Klare Antwort: Ja, solche Länder meide ich. Dieses Gehabe, welches man dort vorfindet, zeigt doch deutlich, dass man als Gast sich der Übermacht des jeweiligen Staates beugen muss. Und man begibt sich in ein Abhängigkeitsverhältnis zum jeweiligen Reiseveranstalter. Das widerspricht doch vollkommen dem Freiheitsempfinden, welches wir hier in Deutschland haben.

Einen Reiz in diese Länder zu reisen, verspüre ich keineswegs. Das mag etwas für Abenteurer sein, für Leute, die sowieso gerne Risiken eingehen und sich daran berauschen. Für mich wäre das nichts. Zumal, wenn es um so etwas wie einen Urlaub geht. Da will ich mich entspannen und regenerieren und nicht aufregen. Alleine schon der Umstand, dass mir etwas vorgeschrieben wird, macht mir arg zu schaffen. Und dich glaube, dass es viele Menschen ebenso sehen. Außerdem gibt es zum Glück ja wirklich genügend Alternativen zu diesen reisen in Länder, die sich in irgendeiner Weise totalitär verhalten.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich solche Länder meide. Wenn ich in ein Land reise, dann möchte ich mich dort frei bewegen und die Sehenswürdigkeiten erkunden können. Und bei solchen Ländern, die man ohne eine Einladung nicht betreten kann, hätte ich nicht das Gefühl, als Tourist wirklich willkommen zu sein und das wäre für mich dann kein Urlaub, sondern Stress. Darum erkunde ich bei meinen Reisen lieber andere Länder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich möchte auch nicht in solche Länder. Im Urlaub möchte ich mich frei bewegen dürfen und so viel Kontrolle finde ich auf jeden Fall schon mal abschreckend und nicht gerade einladend. Weißrussland würde mich nun auch so gar nicht ansprechen, wenn ich ehrlich bin. Generell reise ich aber durchaus auch gerne mal spontan oder fahre einfach ein Stück weiter, solche Vorschriften lasse ich mir nicht gerne machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann nicht sagen, dass wir in Weißrussland unter bemerkbarer Aufsicht standen. Das ist ja nicht Nordkorea und man sollte es nicht glauben, aber dort gibt es auch KFC und McDonald's und man muss sich nur an gewisse Regeln halten. Wir haben uns alles angesehen, was wir wollten und auch das Fotografieren war kein Problem. Die Leute waren auch sehr westlich gekleidet und hatten Smartphones wie im Westen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge