Lädt Handy schneller, wenn es im Flugmodus ist?

vom 28.06.2015, 14:23 Uhr

Ich habe vor kurzem von einem Bekannten aufgeschnappt, dass das Handy viel schneller aufladen würde, wenn man den Flugmodus einstellen würde, bevor man es an die Steckdose steckt. Er meinte, dass es dann nur etwa eine halbe Stunde dauern würde, bis das Handy aufgeladen sei. Im normalen Modus würde das ja immer deutlich länger dauern.

Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, wobei ich das nun gerade auch nicht ausprobieren kann, da mein Handy voll aufgeladen ist. Warum sollte es im Flugmodus aber schneller aufladen? Müsste der Tipp dann nicht viel weiter verbreitet sein? Und habt ihr es selbst schon einmal ausprobiert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Im Flugmodus werden alle Verbindungen getrennt, somit ist WLAN,GPS, Mobile Daten und natürlich die normale Verbindung unterbrochen. Gerade GPS und 4G fressen enorm viel Akku und daher kann das Handy schon schneller laden, jedoch geht es am schnellsten, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es durchaus logisch. Ich lade mein Smartphone dann, wenn ich vorher Internet und dergleichen kappe und somit auch keine Nachrichten mehr empfanden kann. SMS bekomme ich sowieso eher selten, ich kommuniziere meistens über Messenger-Apps wie beispielsweise Whatsapp und so. Daher kommt nicht ständig eine neue Nachricht und das Smartphone lädt viel schneller durch.

Deutlich länger als eine halbe Stunde dauert das jedoch schon. Es sei dann natürlich man hat ein dritte-Klasse Smartphone mit einem minderwertigen Akku.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge