Ladestationen für E-Autos ohne Vermieter installieren?

vom 24.12.2017, 17:54 Uhr

Ich habe von einem Gesetzesentwurf gelesen, der noch vom Bundestag beraten werden muss. In diesem Gesetzesentwurf des Bundesrats geht hervor, dass man die Installation von Ladestationen für E-Autos an privaten PKW-Stellplätzen erleichtern möchte. So ist es unter anderem vorgesehen, dass die Einrichtung einer Lademöglichkeit nicht mehr von der Zustimmung anderer Wohnungseigentümer oder des Vermieters abhängig gemacht werden muss.

Ich finde das ziemlich konfliktreich und frage mich, ob das nicht noch mehr Probleme gibt. Seien wir ehrlich: welcher Vermieter würde das gerne sehen, wenn ohne seine Zustimmung Ladestationen auf seinem Grund und Boden installiert werden? Meint ihr, dass sich dieser Gesetzesentwurf durchsetzen wird? Oder wird er wieder in der Versenkung verschwinden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich stelle mir so eine Installation einer Ladestation aber nicht so einfach vor. Man muss ein Kabel legen und dann auch noch die Station einbauen und das muss ja alles auch bezahlt werden. Auf einem gemietetem Parkplatz finde ich das ein wenig sehr hohen Aufwand. Was ist, wenn man aus dem haus auszieht und die Ladestation dann installiert ist, wird sie dann wieder abmontiert?

Wie hoch sind denn solche Kosten und da finde ich schon, dass die Einverständnis vom Vermieter das geringste übel ist. Ich persönlich würde so was nicht einbauen und installieren, wenn ich nur zur Miete wohne und den Parkplatz gemietet habe. Das wäre mir zu risikoreich, dass ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge