Lackschuhe mit einfachen Haushaltmitteln pflegen können?

vom 20.09.2017, 14:47 Uhr

Ich selbst besitze keine Lackschuhe, gerade weil diese recht empfindlich sind. Angeblich kann man aber Lackschuhe die stumpf aussehen, ganz einfach wieder mit Glasreiniger zum glänzen bekommen. Dafür soll man die Schuhe mit dem Reiniger einsprühen und mit einem Lappen dann anschließend polieren.

Auch Kratzer soll man mit Hilfe von Vaseline aus den Lackschuhen bekommen. Dafür soll die Vaseline dann in den Kratzer einmassiert werden. Ausprobiert habe ich das wie gesagt noch nicht und kann mir gerade bei der Vaseline nicht vorstellen, wie diese denn wirklich Kratzer entfernen soll.

Habt ihr schon Hausmittel zur Pflege von Lackschuhen verwendet? Welche waren das und wie wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Sind Glasreiniger und Vaseline da wirklich hilfreich? Oder bringt das alles gar nicht? Habt ihr da schon etwas ausprobiert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade chemische Reiniger soll man doch gar nicht für Lack-Oberflächen benutzen. Ich weiß, dass bei Küchen in Lack-Optik sonst die Oberfläche angegriffen wird und diese dann schnell stark abgenutzt und billig aussieht. Glänzende Oberflächen vertragen sich einfach nicht mit Chemie. Daher käme ich auch nie auf die Idee, Lackschuhe mit chemischen Reinigern zu pflegen. Nach meiner Logik sehen die Schuhe auf lange Sicht dadurch schlimmer denn besser aus. Aus diesem Grund würde ich mir solche Schuhe gar nicht erst anschaffen und finde sie einfach unpraktisch und total hässlich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge