Lack sieht auf Nagel anders aus als in Flasche - schlimm?
Normalerweise ist es ja so, dass der Nagellack in der Flasche mehr oder weniger gleich aussieht, wie wenn er dann aufgetragen ist. Manchmal kommt es aber auch zu geringen Farbabweichungen, so dass der Nagellack dann aufgetragen etwas heller oder dunkler ist, als in der Flasche. Mir persönlich ist das immer egal, solange mir die Farbe an sich gut gefällt. Ob er nun minimal dunkler oder heller ist, macht für mich keinen großen Unterschied. Mir ist nur wichtig, dass er gut deckend ist und das in zwei Schichten.
Ich habe jedoch schon oft davon gehört, dass manche Frauen sich darüber aufregen, wenn der Nagellack aufgetragen minimal anders aussieht, als in der Flasche. Sie meinen dann, dass sie den Lack gar nicht erst gekauft hätten, wenn sie gewusst hätten, dass er aufgetragen anders aussieht. Stört es euch, wenn ein Nagellack in der Flasche anders aussieht, als dann aufgetragen auf dem Fingernagel?
Mich stört es schon, da ich gerne das haben möchte, was ich kaufe. Viele Lacke sehen in der Flasche total knallig aus und sind auf den Nägeln dann lediglich Schier oder nur ein leichter Glitzer. Das habe ich leider schon öfter erlebt und finde es eigentlich nicht so gut. Wenn jetzt die Farbe nur etwas heller oder dunkler ist, ist mir das nicht so wichtig.
Es kommt natürlich darauf an, wie stark die Abweichung tatsächlich ist und für was ich den Nagellack haben möchte. Ich habe letztes Jahr zum Beispiel mal wieder ein ganz normales Rot gebraucht und dachte ich hätte eines gefunden, was ja nicht immer einfach ist.
Dann hat sich aber herausgestellt, dass der Lack auf den Fingern auch nach zwei Schichten einen ziemlichen Orangestich hatte und ich konnte damit dann wirklich nichts anfangen, weil das zu sehr vom klassischen Rot entfernt war.
Ein wenig enttäuschend kann so etwas manchmal schon sein. Mir fallen weniger die Abweichungen bei den Farben auf, als vielmehr fehlender Schimmer, mangelnde Tiefe und ähnliche Dinge. Ich tappe immer wieder in die Falle, dass metallische Lacke in der Flasche für mich schön aussehen, aufgetragen mag ich dieses Streifige dann überhaupt nicht.
Genauso beim Schimmer: Es gibt Lacke, die wirken in der Flasche sehr raffiniert mit dem gewissen Etwas, weil die dezent schimmernden Partikel in einer harmonischen Gegenfarbe einen Kontrast zur Grundfarbe bilden. Beim Auftrag dann war es das aber auch oft mit der Raffinesse, vom andersfarbigen Schimmer, der in der Flasche noch zu sehen war, ist nichts mehr übrig geblieben und man hat einfach die profane Grundfarbe.