Lachyoga für körperliches und geistiges Wohlbefinden

vom 06.07.2015, 09:03 Uhr

Meine Eltern wohnen in der Nähe eines Yogastudios und am Wochenende waren wir dort auf Besuch und da so schönes Wetter war saßen wir draußen und die Teilnehmer des Yogastudios wohl auch. Denn wir hörten lautes und sehr künstliches Lachen aus der Gegend des Studios.

Meine Mutter legte mir dann einen Flyer hin und meinte, dass dies vor ein paar Tagen kam. Das Yogastudio bietet seit einiger Zeit ein "Lachyoga" an. Das soll für geistiges und körperliches Wohlbefinden sorgen.

Ich weiß nicht, ob ich das mitmachen würde. Denn ich bin der Meinung, dass auch das Lachen aus dem Herzen kommen muss und nicht gezwungen sein darf. Hilft dieses aufgezwungene Lachen denn wirklich? Habt ihr das schon mal gemacht? Das Lachen hörte sich auf jeden Fall nicht frei an, sondern eher gezwungen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin selber viel zu zurückhaltend und reserviert, um auf die Idee zu kommen, einen "Lachyoga"-Kurs zu belegen. Ich lache sowieso selten, und wenn, dann nur mit dem entsprechenden emotionalen Hintergrund. Quasi auf Kommando loszuwiehern fände ich zu gekünstelt und daher auch wenig entspannend, weil ich mir ständig blöd vorkommen würde. Außerdem fühle ich mich in der Gruppe generell eher angespannt als wirklich wohl.

Die Theorie dahinter ist andererseits jedoch auch nicht ganz unlogisch. Geist und Körper hängen schließlich eng zusammen, und daher kann auch rein "körperliches" Lachen zumindest die die Laune heben. Die gesundheitlichen Vorteile von Lachen sind ja auch allgemein bekannt, wie beispielsweise der Abbau von Stresshormonen oder die Stärkung des Immunsysstems. Wahrscheinlich kann man auch durch Lachyoga den Körper positiv beeinflussen, weil es dem Organismus letztendlich egal ist, ob man einen lustigen Film anschaut oder einfach nur so tut als ob.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge