Lachen wenn Kinder wie in der Werbung alles schmutzig machen

vom 29.03.2015, 14:14 Uhr

Die Kinder meiner Cousine haben neulich die bodentiefen Fenster mit Wachsmalstiften und dicken Filzschreibern angemalt. Sie waren sehr stolz darauf, was sie gemacht haben. Meine Cousine allerdings war nicht so erfreut. Sie hat zwar nicht mit den Kindern groß geschimpft, aber sie hat ihnen sehr bestimmt gesagt, dass man das nicht machen darf. Der Sohn meiner Cousine ist 6 Jahre alt und er meinte, dass die Mama im Fernsehen bei der Werbung darüber lacht und es schön findet. Er ging darauf weinend ins Zimmer und meinte, dass er eine böse Mutter hat.

In der Werbung sieht man häufig, dass Mütter über diese Malheure lachen. Sei es, dass Kinder die Wände und Türen mit Blaubeerfinger markieren und sich dann auf das weiße Bett setzen und die Klamotten und die Bettwäsche mit Blaubeeren verschmieren oder sei es, wenn die Mutter gerade geputzt hat und die Kinder dann mit schmutzigen Gummistiefeln das Haus betreten und auch den wollweißen Teppich versauen.

Findet ihr es richtig, dass über sowas in der Werbung gelacht wird? Lacht ihr auch, wenn eure Kinder so einen Unsinn machen oder schimpft ihr dann eher? Wie reagiere eure Kinder, wenn sie diese Werbung sehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht, wobei mir zwei Fragen in den Sinn gekommen sind als ich den Text gelesen habe. Die erste Frage: warum weiss ein 6-jähriges Kind nicht, dass man im Wohnzimmer nichts anzumalen hat? Also wenn er jetzt zwei Jahre alt gewesen wäre oder meinetwegen auch vier Jahre, wobei ich das schon etwas grenzwertig finde, dann würde ich es noch halbwegs normal finden, dass ein Kind, welches Stifte zur freien Verfügung hat, auch irgendetwas damit anmalt. Ein 6-jähriger sollte eigentlich wissen, dass man sowas nicht macht. Finde ich zumindestens.

Die zweite Frage: müssen Kinder denn in dem Alter alleine Werbung schauen? Also meine 5-jährige Tochter kennt so eine Werbung glaube ich gar nicht, was daran liegt, dass tagsüber der Fernseher bei uns ausgeschaltet ist und wir abends erst fernsehen, wenn die Kinder im Bett sind. Selbst wenn sie mal so eine Werbung mit ansehen würde, würde ich wahrscheinlich direkt sagen, dass sie sowas nicht nachmachen darf.

Ob es in Ordnung ist oder nicht, dass die Eltern in der Werbung darüber lachen, dass die Kinder etwas schmutzig machen, kann ich nicht sagen. In der Werbung läuft Vieles, was ich nicht in Ordnung finde. Und irgendwie müssen die Hersteller ihr Putzmittel ja verkaufen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, aber man kann sie halt nicht wirklich grossartig ausschimpfen, da diese Werbungen so hirnverbrannt und realistisch sind und sie es ja nur gut gemeint haben. Ich verstehe das sowieso nicht, warum die Hersteller nicht normale Werbung machen, z.B. mal richtig die Putzkraft demonstrieren, natürlich nicht wie bei Vanish Oxi aber halt einfach realistisch, ich meine niemand putzt gerne solchen extremen Dreck weg.

Schlag ihnen mal Window Color vor, dann können sie die Fenster verzieren ohne Schmutz. 8)

Sie werden halt nicht gross nachgedacht haben und dann passiert sowas schnell, habe ich auch früher als Kind mal geschafft, mit Babybel-Schalen an der Wand. :P

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge